Basthorst: Weihnachtslieder mit St. Marien-Chor & "Feinblech", 30.11.2014

Gleich einen doppelten Grund zu Feiern hat die Kirchengemeinde Basthorst am 1. Advent 2014. Um 16 Uhr wird zu einem Konzert eingeladen, anschließend wird die neue Mutter-Kind-Skulptur eingeweiht.

Zum 1. Advent, Sonntag, 30. November 2014, lädt die Kirchengemeinde St. Marien um 16 Uhr in Bastorst ein, schöne und besinnliche Weihnachtslieder zu hören. Es singt und spielt der St. Marien-Chor sowie die Bläsergruppe „Feinblech“. Der St. Marien-Chor bereitet sich immer sehr sorgfältig auf sein traditionelles Adventskonzert vor, denn mit diesem Auftritt der Sängerinnen in der Kirche beginnt die Weihnachtszeit am 1. Adventssonntag im Basthorster Kirchspiel. Als Gäste haben sich die Chordamen die fünfköpfige Bläsergruppe „Feinblech“ eingeladen, die mit ihren Posaunen und Trompeten das musikalische Programm stimmungsvoll erweitern.

Ein weiterer Höhepunkt wird an diesem Nachmittag die Einweihung der Mutter-Kind-Skulptur „Friede-Lune“ von Annegret Kon sein. Dieses sehr bewegende Kunstwerk war während der Sommerausstellung „MAMMA MIA“ der Künstler A. Kon und D. Heller auf dem Altartisch von St. Marien platziert und gewann sofort viele Freunde, die auf eine Anschaffung von „Friede-Lune“ drängten und dafür spendeten. Dank einer großzügigen finanziellen Zusage des Bastelkreises der Gemeinde konnte das Kunstwerk mit einem eigens dafür geschaffenen Sockel angekauft werden. Nachdem auch der Denkmalsschutz der Landeskirche der dauerhaften Aufstellung zugestimmt hat, wird nunmehr in Anwesenheit der Künstlerin „Friede-Lune“ von Frau Pastorin Sattler an diesem Adventsnachmittag eingeweiht werden.