Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Digitale Popandachten via YouTube

Mit den Popandachten schafft der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ein neues digitales Angebot. Copyright: KKLL

Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat sein digitales Angebot erweitert: An jedem dritten Montag eines Monats gibt es eine eine virtuelle Popandacht. Zu sehen und zu hören gibt es die 20-minütigen Beiträge auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises.

Kirchenkreis erweitert digitales Angebot

Christoph Liedtke hatte die Idee für das neue Projekt, mit dem der Kirchenmusiker für Popularmusik im Idealfall alle Zielgruppen erreichen und begeistern möchte. „Wir möchten ein YouTube-affines und Popmusik-orientiertes Publikum für ein Andachtsformat abholen, zugleich aber auch ein bereits klassischen Andachten folgendes Publikum nun auch für Popmusik begeistern“, erklärt der 32-Jährige. Er spricht von einer Win-Win-Situation: „Zum einen baut der Kirchenkreis seine digitale Strategie mit unserem neuen Format weiter aus, zum anderen stärken wir den wichtigen Bereich der Popularmusik.“ Unterstützt wird Liedtke bei den Popandachten von sechs renommierten Profimusiker:innen. Arne Rocksien (Video) und Kio Krabbenhöft (Ton) zeichnen sich für die professionelle Umsetzung verantwortlich.

Projekt für alle Generationen

„Die Zuschauenden erwartet ein gesprochener Andachtstext mit einem speziellen inhaltlichen Schwerpunkt, den wir mit jeweils drei Popsongs umrahmen werden“, kündigt der Kirchenmusiker an. Bis zum Sommer werden Trauer- und Hospizseelsorgerin Mareike Hansen, segensreich-Pastorin Inga Meißner, die Kücknitzer Pastorin Laura Spath, Pastor Jonathan Ide von der Lübecker St.-Jürgen-Gemeinde und Pastor Michael Schulze aus der St.-Matthäi-Gemeinde in Lübeck mit dabei sein. „Akustisch können sich die Zuschauenden auf Musik von bekannten Interpret:innen der Popmusik freuen“, verrät Liedtke. Bei der Premiere sind unter anderem „No Roots“ von Alice Merton und „I saved the World today“ von den Eurythmics zu hören.

Popmusik und Pastor:innen

Anders als die Online-Gottesdienste von #liveline werden die Popandachten vor der Ausstrahlung als Livesession eingespielt und anschließend als Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg veröffentlicht. Bei der Premiere ist das Motto „Heimat im Himmel / in Gott“. In den kommenden Ausgaben sollen unter anderem „Schmerz und Abschied“, „Passion und Ostern“ oder „Segen ist deine Geschichte“ inhaltliche Schwerpunkte sein. Zum Vormerken: Neue Popandachten gibt es ab dem 21. März, 18. April, 16. Mai, 20. Juni und dem 18. Juli 2022. Alle Clips stehen dauerhaft auf dem Portal zum Abruf bereit.

Andachten auf dem YouTube-Kanal

Christoph Liedtke teilt sich seit August 2019 mit Nathanael Kläs die Stelle als Kirchenmusiker für Popularmusik. Ihr Ziel ist es, jugendliche und erwachsene Freizeitmusizierende und klassisch geprägte Kirchenmusiker:innen für Pop-Musik zu begeistern und entsprechend zu fördern. Im Winter 2021 feierte Liedtke mit der neuen Kirchenkreisband „Gsus Live“ erfolgreich Premiere.