Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Eine Kirche als Band-Probenraum

Bandprobe auf der Orgel-Empore: Die Laurentius Band mit Sophia, Margot, Kai und André (v.l.n.r.). Copyright: Tim Karweick

Lübeck. Die Laurentius-Band hat mit der Lübecker St.-Markus-Kirche einen besonderen Band-Probenraum. Die fünf wandlungsfähigen Mitglieder spielen hier mit Hingabe Popmusik verschiedener Stile.

Ein Probenraum mit besonderer Atmosphäre

Mittwochabends ist es ruhig am Lübecker Stadtrand. Aber in der St. Markus-Kirche der Lübecker Laurentius-Gemeinde brennt noch Licht. Aus der Nähe hört man die Pop-Klänge durch die Kirchenmauern dringen. Die Laurentius-Band hat ihr Proben-Quartier auf der Empore der Kirche aufgeschlagen.

Das kam zuerst eher aus der Not heraus. „Über dem Proben-Keller des Gemeindehauses übte immer gleichzeitig der Chor“, erzählt Kai Schüler, Bandleader und Kirchenmusiker an der Laurentius-Kirchengemeinde. Aber der jetzige Probenort hat sich bewährt. „Er ist gut für uns erreichbar“, sind sich die Bandmitglieder einig. Und: „Er hat eine ganz besondere Atmosphäre.“ Außerdem braucht es für den Nachhall keine technischen Hilfsmittel, wie man während der Probe hören kann.

Multi-Instrumentalisten bringen die Kirche zum Schwingen

Schlagzeuger André (53) zählt vor, spielt ein Intro mit Keyboarder und Leiter Kai (58). Schließlich steigen Sophia (26) und Margot (63) mit ihrem Gesang ein. Die ganze Kirche schwingt mit ihrer eigenen Version von Stings „The Mighty“. Gitarrist Dennis ist heute nicht dabei – aber die anderen Bandmitglieder sind flexibel: Sängerin Sophia ist heute zum ersten Mal auch an der Gitarre zu hören. Auch stilistisch ist sie wandlungsfähig, sie singt außerdem noch in einer Hard-Rock-Band.

Und auch die anderen Bandmitglieder sind Multi-Instrumentalisten. Schlagzeuger André ist das neueste Mitglied und erst seit fünf Wochen dabei. Er spielt dazu noch Bass und komponiert.

Bandleiter und Keyboarder Kai Schüler sorgt dafür, dass alle Mitglieder nach Ihren Fähigkeiten mitmachen können. Die Arrangements der Lieder schneidet er der Band auf den Leib. „Bei den Proben wird dann aber gemeinsam ausprobiert und an der genauen Ausführung gefeilt“, erzählt er.

Ein vielfältiges Repertoire

Margot ist neben dem Gesang auch am Bass und der Querflöte zu hören. Sie ist am längsten dabei, seit 2017. Entsprechend groß ist Ihr Repertoire: 30 Lieder hat sie mit der Band schon erarbeitet. Neue geistliche Lieder, Jugendchor-Lieder und Bekanntes aus Rock und Pop von Genesis, Cat Stevens und Sting. Letzterem widmete die Band kürzlich sogar einen eigenen „Sting-Gottesdienst“.

Die Bandbreite zeigte sich bei einem Auftritt, der der Band als Highlight in Erinnerung ist: Zum 20jährigen Dienstjubiläum von Kai Schüler holte die Band sich Gastmusiker dazu und spielte mit Unterstützung von Bandoneon (einem Akkordeon ähnlich) und Orgel eine moderne Version von Bachs Choralbearbeitung „Wachet auf, ruft uns die Stimme!“

Die nächsten Auftritte der Laurentius-Band

Die nächsten Auftritte stehen auch schon fest: Die Band wird die Konfirmationsgottesdienste in St. Markus mitgestalten. Außerdem kann man sie am 24. Juni beim Laurentius-Mittsommerfest in der Paul-Gerhardt-Kirche (Am Stadtrand 21) erleben.

Immer informiert zum Thema Kirchenmusik mit unserem Newsletter „Kirche klingt!“ Neuigkeiten und Konzerte für jeden Monat: Hier kostenlos abonnieren!