Ev. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg Bewegender Gottesdienst - im wahrsten Sinne des Wortes

Unter dem Motto „Schmaler Grat – weiter Raum“ feiert das Ev. Frauenwerk am Sonntag, 28. August 2022, ab 11 Uhr einen bewegten Gottesdienst in Kooperation mit dem mecklenburgischen Amt für Gemeindedienste. Stefanie Schulten, Pastorin in Hamburg, und Silke Meyer, Leiterin des Ev. Frauenwerkes Lübeck und Lauenburg, haben den besonderen Konzept-Gottesdienst zusammen vorbereitet. "Unsere Bewegungen werden von Live-Improvisationen am Flügel von Andreas Pieper begleitet", sagt Silke Meyer.

Freiraum für Bewegungen

In dem bewegten Gottesdienst soll der Versuch gestartet werden, einen großen Freiraum für Bewegungen in einem Gottesdienst zu öffnen. "Stühle stehen im Raum. Wortbeitrage sind reduziert. Jede*r kann sich nach eigenen Impulsen bewegen ohne vorgegebenen Tanzschritte – oder Platz nehmen", umschtreibt Silke Meyer das Konzept.

Live-Improvisationen in St. Petri

Im Anschluss wird dieser Konzept-Gottesdienst von Matthias Holländer aufgezeichnet. "Die Filmaufnahmen sollen auf dem nächsten Kirchentag anderen Menschen Lust machen, so einen Gottesdienst an ihrem Ort anzubieten", berichtet Silke Meyer. Das Ev. Frauenwerk lädt Menschen allen Alters ein, die sich gerne bewegen, die ein anderes Gottesdienstformat ausprobieren wollen und die einfach neugierig sind.