Propstei Lauenburg Fusionsfest der Kirchengemeinde Seedorf-Mustin mit Bischöfin Fehrs

Die Kirchengemeinderats-Mitglieder Broder Feddersen aus Mustin und Maren Beckmann aus Seedorf blicken optimistisch in die Zukunft. Copyright: Ria Henning-Lohmann

Seedorf-Mustin. Mit einem Fusionsfest will die Kirchengemeinde Seedorf-Mustin am 25. Juni 2023 um 10 Uhr ihren Zusammenschluss feiern. Der Open Air-Gottesdienst findet an der Kutscherscheune am Schaalsee in Groß Zecher statt. Anschließend lädt die Gemeinde zu Suppe, Kaffee und Kuchen ein.

Gottes Segen für die fusionierte Gemeinde

Seit 1. April 2023 ist die Fusion unter Dach und Fach, nun sei es an der Zeit, zuversichtlich gemeinsam in die Zukunft zu schauen, sagt der Kirchengemeinderats-Vorsitzende Broder Feddersen: "Die Fusion ist formal beschlossen. Wir würden uns freuen, wenn viele das mit uns feiern und wir hoffen, dass die ehemals eigenständigen Gemeinden jetzt auch gut zueinander finden und eins werden." Und Lauenburgs Propst Philip Graffam fügt hinzu: "So können wir fröhlich, gemeinsam und mit Gottes Segen gestärkt in die Zukunft gehen und den Herausforderungen unserer Zeit entgegentreten."

Schon seit Anfang der 2000er-Jahre haben die ehemaligen Kirchengemeinden Seedorf und Mustin kooperiert und gemeinsam auf die Fusion hingewirkt. So teilte man sich schon seit längerer Zeit einen Pastor, die Sekretärin und die Küsterin, die Organistin und es gab auch einen gemeinsamen Gemeindebrief. Eines stimmt den KGR-Vorsitzenden Broder Feddersen derzeit besonders optimistisch: "Für unsere ausgeschriebenen Pastorenstelle gibt es schon eine vielversprechende Bewerbung!"

Langfristig bereit für die Zukunft

Zum Gottesdienst an der Kutscherscheune kommt auch Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche: "Die Kirchengemeinde Seedorf-Mustin hat viel auf den Weg gebracht in den vergangenen Jahren! Sie hat zunächst mit ganz gezielten Kooperationen und jetzt mit der Fusion eine besonnene und kluge Art gefunden, sich längerfristig für die Zukunft aufzustellen."

Bischöfin Fehrs dankt KGR für seine Arbeit

Eine Fusion sei kein leichter Prozess und auch immer mit einem Verlust verbunden, so die Bischöfin: "Dennoch: Ich bin dem KGR von Herzen dankbar, dass er diese Arbeit - und das ist Arbeit!  - auf sich genommen hat. Er hat selbstständig und weitsichtig die Zeichen der Zeit erkannt und sich auf den Schritt der Fusion eingelassen. Ich bin sicher, es wird zum Guten der neu fusionierten Gemeinde sein, weil Kräfte gebündelt werden. Und so freue ich mich, am 25. Juni bei dem Fusionsfest dies auch persönlich zum Ausdruck zu bringen und weiterhin Gottes Segen zu wünschen."

Das Fusionsfest mit Gottesdienst beginnt am 25. Juni 2023 um 10 Uhr an der Kutscherscheune in Groß Zecher.

Hannelore von Witzendorff von der Kutscherscheune auf Gut Groß Zecher mit den KGR-Mitgliedern Broder Feddersen und Maren Beckmann.