Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen

Ostern - ein Fest der Freude

Für viele ist Ostern - ähnlich wie Weihnachten - ein Fest der Familie. Eine Reihe freier Arbeitstage von Karfreitag bis Ostermontag, an denen man sich statt mit Kollegen im Büro mit Freunden zu Unternehmungen trifft, um ein Feuer herum steht, seine Lieben trifft und an denen die Kleinen im Garten nach Schokohasen und -eiern suchen. Aber: Ostern ist eigentlich viel mehr. Christen in aller Welt feiern an Ostern die Auferstehung Jesus Christus - den Sieg über den Tod und das ewige Leben. Und wie im wahren Leben liegen Freud und Leid auch in der biblischen Geschichte untrennbar beisammen.

Gründonnerstag, 14. April

Pilgerweg vom Ev. Familienzentrum zum Neuen Friedhof und zur St.-Franziskus-Kirche, mit Feier des Abendmahles
Pastorin Sigrun Kühn & Pastor Andreas Schöer
Start um 19 Uhr am Familienzentrum, Ende gegen 20 Uhr an der St.-Franziskus-Kirche

Karfreitag, 15. April

9.30 Uhr Gottesdienst in der St.-Franziskus-Kirche mit Pastorin Gabriela Wilmer, musikalisch gestaltet durch die Kantorei
15 Uhr Andacht zur Sterbestunde in der Andreaskirche in Sahms mit Pastor Stefan Wilmer
15 Uhr Kreuzweg-Gottesdienst auf dem Friedhof Kuddewörde mit Pastor Egmont Rausch

Osternacht, 16. April

23 Uhr Gottesdienst in der St.-Marienkirche Basthorst mit Pastorin Caroline Boysen

Ostersonntag, 17. April

9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der St.-Franziskus-Kirche mit Pastor Andreas Schöer

Ostermontag, 18. April

11 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung bei trockenem Wetter open air vor, sonst im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth mit Pastorin Sigrun Kühn & Team, musikalisch gestaltet durch den Posaunenchor

Pröpstinnen schreiben zu den Feiertagen

Auf der Webseite des Kirchenkreises werden die Pröpstinnen ihre Gedanken zu Karfreitag (Petra Kallies, Lübeck) und Ostersonntag (Frauke Eiben, Lauenburg) niederschreiben. Ab Mittwoch, 13. April, gibt es das wöchentliche Mutwort zum Start der Feiertage auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises und auf unserem Facebook-Profil.

#liveline lädt zum digitalen Ostergottesdienst

Wer möchte, der kann Ostern aber auch von zu Hause oder unterwegs aus, Gottesdienst feiern. Das Team von #liveline lädt am Ostersonntag, 17. April, ab 10 Uhr zum Online-Ostergottesdienst ein. Die Predigt hält Lauenburgs Pröpstin Frauke Eiben. Der Livestream ist auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises zu sehen.

Neue Popandacht am Ostermontag

Am Ostermontag, 18. April, lädt Christoph Liedtke, Kirchenmusiker für den Bereich Popularmusik, wieder zu einer digitalen Popandacht ein. Die Predigt hält Michael Schulze, Pastor aus St. Matthäi in Lübeck. Musikalisch erwarten die Zuschauenden Titel von Katy Perry, Sia und John Mayer. Als Sängerin ist Katharina Schwerk mit dabei. Die etwa 15-minütige Andacht ist auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises und auf der Facebook-Seite zu sehen. (Hiddenlink)