Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Von der Trave an die Elbe: Pastorin Hoffmann-Fette verlässt Lübeck

Barbara Hoffmann-Fette verlässt Lübeck und wechselt als Seelsorgepastorin nach Hamburg. Copyright: Christine Rudolf/Wichern-Gemeinde

In der Wichern-Kirche im Lübecker Stadtteil Moisling hat Pastorin Barbara Hoffmann-Fette zum letzten Mal Gottesdienst gefeiert. Nach fünf Jahren nimmt die 40-Jährige Abschied von ihrer Kirchengemeinde und übernimmt in Hamburg eine neue Aufgabe als Seelsorgepastorin bei der Diakonie Alten Eichen.

Schwerer Abschied von der Wichern-Gemeinde

„Ich glaube, die Redewendung mit dem lachenden und dem weinenden Auge beim Abschiednehmen ist sehr treffend“, sagt Barbara Hoffmann-Fette. Natürlich freue sie sich auf ihre neue Tätigkeit. „Mich haben meine Aufgaben hier in der Wichern-Gemeinde und das Engagement im Stadtteil aber auch sehr erfüllt, entsprechend schwer fällt es mir auch, jetzt zu neuen Ufern aufzubrechen.“

Aus Bayern in den hohen Norden

2013 war Barbara Hoffmann-Fette aus Bayern in den hohen Norden gezogen. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Bodelschwingh-Gemeinde in Lübeck, konnte anschließend 2017 zunächst eine Vertretungspfarrstelle in der Bugenhagen-Gemeinde übernehmen. „Als Olaf Klein, der damals Pastor in der Wichern-Gemeinde war, die Hansestadt verließ, konnte ich seine halbe Stelle übernehmen“, berichtet die 40-Jährige. Für die Mutter von zwei Söhnen und ihren Ehemann war dies ein absoluter Glücksgriff: „Uns gefiel es so gut in Lübeck, dass wir unbedingt hier bleiben wollten.“

Intensive Jahre in Moisling

Im Andersenring bezog die Familie das Pastorat der Wichern-Gemeinde. Den häufig unmittelbaren Kontakt zu den Einwohnern des Stadtteils schätzte Barbara Hoffmann-Fette sehr. „Es ist ein gutes Gefühl, wenn die Menschen zu einem kommen, klingeln und man seelsorgerisch oder ganz praktisch Unterstützung geben kann.“ Die fünf Jahre, die sie in der Kirchengemeinde verleben durfte, seien intensiv gewesen - und voll schöner Erinnerungen. „Im Stadtteil hat man gespürt, wie sinnvoll unsere Arbeit ist, wie gut sie Menschen tut, wie Wertschätzung funktioniert.“ Die jährlichen Familienfreizeiten seien besondere Höhepunkte ihrer Arbeit gewesen. „Mit Pastor Christian Gauer hatte ich einen erfahrenen  Kollegen an meiner Seite, der mich beim Reinwachsen in meine Rolle unterstützt hat und mit dem ich gemeinsam in Wichern auch neue Wege einschlagen konnte.“

Engagement in der Kirchenkreis-Synode

Neben ihrer Aufgabe als Gemeindepastorin engagierte sich Barbara Hoffmann-Fette im Präsidium der Kirchenkreis-Synode. Auch dieser Part sei gleichermaßen lehrreich und spannend gewesen - „wie wir in der Pandemie quasi ohne Vorlauf digitale Sitzungen organisieren mussten oder wie wir bei der Wahl eines neuen Propstes per Hand Stimmen ausgezählt haben“.

Neue Seelsorgepastorinin Hamburg

Bei der Diakonie Alten Eichen in Hamburg-Stellingen wird sie ab Herbst eine Vollzeitstelle als Seelsorgepastorin übernehmen. „Ich werde dort sowohl in der Tagespflege als auch in Seniorenheimen und in Kindertagesstätten tätig sein.“