Propstei Lübeck Impulse, Musik und Gebet zum Gedenken der Toten an den Grenzen Europas in St. Jakobi

Lübeck. Auch in diesem Jahr geht es am Buß- und Bettag in der Seefahrerkirche St. Jakobi Lübeck in einem besonderen Gottesdienst um das Gedenken all jener Menschen, die auf der Flucht nach Europa im zentralen Mittelmeer und in der Ägäis ihr Leben verloren haben.

Lesung, Musik und Gebet im Gedenken an Geflüchtete

Verschiedene Fragen stehen dabei im Raum: Wie ist es um die staatliche Verantwortung und völkerrechtliche Verpflichtung zur Seenotrettung bestellt? Vor welchen Herausforderungen stehen die zivilen Seenotrettungsorganisationen? Hören wir die Stimmen all jener, die vor Krieg und Gewalt fliehen? Welche Verzweiflung und welche Hoffnung bringt Menschen dazu, für eine bessere Zukunft ihr Leben zu riskieren? Und wie steht es um die unantastbare Menschenwürde ?

All diesen Fragen möchten wir Raum geben mit Informationen, Lesungen, mit Musik, im Gedenken und Gebet.

Es wirken mit:

Wilhelm Pfiffer, Mitarbeiter bei der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye e.V.

Henning Sembritzki und Heiner Kock vom Theater Lübeck lesen aus dem Stück "Emigranten" von Sławomir Mrożek.

Kapitän Stefan Schmidt, Beauftragter des Landes Schleswig-Holstein für Flucht-, Asyl und Zuwanderungsfragen

Studierende der Musikhochschule Lübeck

Pastor Lutz Jedeck, St. Jakobi Lübeck

Pastorin Elisabeth Hartmann-Runge, Flüchtlingsbeauftragte des Ev. Lutherischen Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg