Propstei Lauenburg „In Mölln besteht ein großes Interesse an Kirche“

Pastor Torben Stamer an seinem neuen Arbeitsplatz, der Heilig-Geist-Kirche in Mölln. Copyright: Oliver Pries

Mölln. Die Kirchengemeinde Mölln hat einen neuen Pastor. Torben Stamer verstärkt seit dem 1. November 2022 das Seelsorgerteam der Eulenspiegelstadt. Der 33-Jährige ist Pastor im Probedienst.

Torben Stamer ist Pastor im Probedienst

Ein bisschen karg sieht es noch aus im Dienstzimmer von Torben Stamer im Heilig-Geist-Zentrum in Mölln. Der Pastor im Probedienst hat es erst Anfang November 2022 bezogen. „Das wird aber sicher noch einladender werden“, lacht der 33-Jährige. Für Stamer sind Mölln und die gesamte Region kein unbekanntes Feld.

Kindheit und Jugend in Sandesneben

Denn der neue Pastor der Kirchengemeinde Mölln ist in Sandesneben aufgewachsen, seine Familie lebt noch heute dort. „Als ich klein war, sind wir immer zum Herbstmarkt nach Mölln gefahren“, erinnert sich Stamer. In seinem Heimatort kam der junge Torben Stamer dann auch das erste Mal mit Kirche in Berührung. „Ich habe in der evangelischen Jugend in Sandesneben mitgemacht und später auch in der nordelbischen Jugendbewegung.“

Studium in Hamburg, Heidelberg und Zürich

Es folgte ein Studium der Theologie, das Stamer in Hamburg, Heidelberg und Zürich absolvierte. In Bamberg bekleidete der junge Mann dann drei Jahre lang eine Forschungsstelle für öffentliche Theologie, arbeitete auch mit bei der Evangelischen Kirche Deutschland in Hannover. „Dort habe ich vor allem die kirchliche Verwaltung von Innen kennengelernt.“ Nach dem Vikariat in Ludwigslust ist Torben Stamer nun aber wieder in seine Heimatregion zurückgekehrt.

Stamer ist in Mölln angekommen

„Ich freue mich, wieder hier zu sein“, sagt Stamer. „So bin ich auch wieder näher bei meiner Familie.“ Torben Stamer hat eine Dienstwohnung in Mölln bezogen und freut sich auf seine Arbeit in der Stadt. „Ich habe das Gefühl, dass es hier in Mölln ein großes Interesse an Kirche gibt“, so der junge Pastor. Als einer der ersten Amtshandlungen hat Torben Stamer den Gottesdienst zum Gedenken an die Brandanschläge übernommen.

Viele Pläne für die Kirchengemeinde

Für seine Zeit in Mölln wünscht sich Stamer vor allem eines: „Ich hoffe, es wächst noch ganz viel.“ Pläne dafür hat der Pastor im Probedienst jedenfalls zur Genüge. Der Einstieg im Bereich der Jugendarbeit ist bereits getan, als nächstes möchte Torben Stamer vor allem junge Erwachsene für Kirche begeistern. „Das ist eine Gruppe, die die Kirche normalerweise nicht wirklich im Blick hat“, hat Stamer beobachtet. Vorstellen könnte er sich, jungen Menschen nach den ersten Arbeitsjahren „ein Wochenende Pause“ anzubieten. Irgendwo im Norden, mit vielen guten Gesprächen.

Tauffest in Mölln am Johannistag

Auch ein großes Tauffest wollen Torben Stamer und seine Kolleg:innen in Mölln auf die Beine stellen. „Wo ginge das besser als hier mit dem vielen Wasser?“ Stattfinden soll das Open-Air-Fest am Johannistag, dem 24. Juni. „Dort können Interessierte Kirche auch mal anders spüren“, ist sich Stamer sicher. Wer mag hat, kann sich unter Telefon 0157/81939079 an Pastor Stamer wenden.