Propstei Lübeck "Irgendwie anders Gottesdienst" in Kücknitz zum Thema "Scheitern"

Pastorin Laura de Jager (r.) und Ehrenamtliche der Kirchengemeinde Kübeck-Kücknitz laden ein zum "Irgendwie anders Gottesdienst". Copyright: Oliver Pries

Lübeck-Kücknitz. Ein etwas anderer Gottesdienst findet am Sonntag, den 18. Februar, im Kirchenforum in Lübeck-Kücknitz statt. Pastorin Laura de Jager und Ehrenamtliche befassen sich mit dem Thema “Scheitern”. Besucher:innen dürfen sich auf Musik und Theatereinlagen freuen.

Kirchengemeinde Kücknitz bietet andere Gottesdienste

Den “Irgendwie anders Gottesdienst” in der Kirchengemeinde Kücknitz gibt es nicht erst seit gestern. Bereits seit einigen Jahren gestalten überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiter:innen Gottesdienste, die sich vermeintlich weltlichen Themen verschrieben haben. “Beim letzten Mal haben wir zum Beispiel eine Gerichtsverhandlung aufgeführt”, erinnert sich Pastorin Laura de Jager.

“Wie Phoenix aus der Asche”

“Wie Phoenix aus der Asche” lautet dieses Mal der Titel. Es geht - vereinfacht gesprochen - um das große Thema “Scheitern”. Der Untertitel “Fallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen”, gibt dabei die Richtung vor. “Das Thema begegnet wirklich jedem im Leben”, weiß Bernd Gienke, der die Idee ins Spiel gebracht hat. “Jeder kennt die damit verbundene Frustration und die Frage, wie man da wieder rauskommt.”

Gottesdienst als inszenierte TV-Show

Nachdem das Thema gefunden ist, beginnt die Diskussion. Eine Gruppe von Ehrenamtlichen macht sich Gedanken über die Ausgestaltung des Themas im Gottesdienst. Dieses Mal fiel die Entscheidung für eine Art TV-Sendung. “Es wird so ähnlich werden wie die heute-Show”, weiß Pastorin de Jager. Zwar geben Pastorin und Ehrenamtliche die Richtung vor, Fragen der Besucher:innen sind aber durchaus erlaubt - und gewünscht.

Kann man vor Gott scheitern?

“Wir wollen mit dem Gottesdienst natürlich auch ein bisschen polarisieren”, sagt Bernd Gienke. Inhaltlich ginge es dabei nämlich auch um die Frage, ob man vielleicht auch schöner scheitern kann. Und, ganz zentral: Scheitert man eigentlich auch vor Gott? “Nein”, ist die einhellige Antwort der Pastorin und der Ehrenamtlichen. Denn: “Gott ist ein gnädiger Gott”, so Pastorin de Jager. “Vor ihm kann man nicht scheitern.” Ob das die Besucher:innen des “Irgendwie anders Gottesdienstes” ähnlich sehen werden?

Zahlreiche Besucher:innen erwartet

Für viele Menschen scheinen Fragen wie diese spannend zu sein. “Wir haben zu diesen Gottesdiensten deutlich mehr Besucher als üblich”, sagt Laura de Jager. Konfirmanden, junge Familien, ältere Menschen: Sie alle fühlten sich angesprochen von dieser ungewöhnlichen Art des Gottesdienstes. Da sind sich die Pastorin und die Ehrenamtlichen in Kücknitz sicher.

Wer sich selbst ein Bild vom “Irgendwie anders Gottesdienst” machen möchte, kann das am Sonntag, den 18. Februar, tun. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr im Kirchenforum, Straßenfeld 2.