Kirchenkreis Lübeck Lauenburg Die Vita des neuen Diakonie-Chefs: Wer ist Dr. Ulf Kassebaum?

Dr. Ulf Kassebaum, neuer Geschäftsführer des Diakonischen Werks im Herzogtum Lauenburg. Copyright: Bastian Modrow

Das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg hat einen neuen Geschäftsführer: Dr. Ulf Kassebaum. Wir stellen den 50-Jährigen aus Mölln vor.

Geboren in Ratzeburg, aufgewachsen in Mölln

Ulf Kassebaum wurde am 31. März 1972 in Ratzeburg geboren. Er wuchs in Mölln auf, besuchte später die Lauenburgische Gelehrenschule in Ratzeburg. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst seinen Zivildienst beim Kreisjugendring, war für diesen kreisweit mit der Mobilen Spieliothek unterwegs. Die Arbeit mit jungen Menschen begeisterte Ulf Kassebaum so, dass er seine vorherigen Berufswünsche verwarf und im April 1993 er an der Universität Hamburg ein Studium der Psychologie begann. Parallel engagierte sich der junge Mann weiter in der Jugendbildungsarbeit seiner Heimatregion – zunächst ehrenamtlich, später auf Honorarbasis.

Anerkennungsjahr in der Erziehungsberatung

Sein Anerkennungsjahr zum Psychologen absolvierte Ulf Kassebaum in der Erziehungsberatungsstelle des Kreises in Ratzeburg. Nach dem Diplom 1999 entschied er sich, nebenberuflich zu promovieren. Er arbeitete fortan freiberuflich in den aufsuchenden Hilfen zur Erziehung für das Kreisjugendamt, unterstützte dabei viele Familien in ihrem Zuhause. Parallel absolvierte er eine Ausbildung in Systemischer Familientherapie. Seit 2003 arbeitete er dann halbtags in Festanstellung für die Erziehungsberatungsstelle Ratzeburg.

Von der Promotion zum Diakonischen Werk

2005 schloss er mit Erfolg seine Promotion zum Thema „Interpersonelles Vertrauen“ ab. Noch im selben Jahr wurde Dr. Ulf Kassebaum Bildungsreferent des Kreisjugendrings im Herzogtum Lauenburg - mit einem vielschichtigen Aufgaben-Portfolio im Bereich Jugendverbandsarbeit, Jugendarbeit und Erwachsenbildung. „Es war eine intensive Zeit“, sagt der 50-Jährige heute. Schon damals habe es in vielen Bereichen Kooperationen und Kontakte zum Diakonischen Werk in Ratzeburg gegeben. 2007 wechselte er dorthin als neuer Leiter der Integrierten Beratungsstelle, mit einem Angebot an Schwangerenberatung, Familien- und Lebensberatung. Ein Posten, den Dr. Kassebaum bis zu seiner Berufung zum neuen Geschäftsführer des Diakonischen Werks Herzogtum Lauenburg zum 1. März 2022 inne hatte.

In seiner Freizeit fährt er Kutsche

Dr. Ulf Kassebaum ist Mitglied des Kreisjugendhilfe-Ausschusses im Herzogtum Lauenburg, engagiert sich im Kirchengemeinderat seines Wohnortes Mölln, ist seit 2015 Mitglied der Kirchenkreis-Synode. Seine Freizeit nutzt er für Radfahrten durch seine Heimatregion, die er über alles schätzt. Auch Laufen zählt zu seinen Hobbys. Kassebaum, der verheiratet und Vater von zwei Kindern (zehn und acht Jahre) ist, teilt mit seiner Frau Ariane eine besondere Leidenschaft: Kutschfahrten mit dem eigenen Schleswiger Kaltblutpferd.