Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Kirche mit Kindern: ekd-Konferenz in Lübeck

Das Logo der Tagung in Lübeck. Copyright: Veranstalter

Lübeck. Am 30. September geht es los: Ab 15 Uhr werden in Lübeck bis zu 800 Engagierte aus dem Bereich Kirche mit Kindern erwartet, um an 4 Tagen Inspiration für sich selbst und ihren Arbeitsbereich zu sammeln. Veranstaltungsorte der Gesamttagung Kirche mit Kindern sind die Musik- und Kongresshalle (MuK) und drei Schulen in der Lübecker Altstadt. Neben den bereits angemeldeten Dauerteilnehmenden können Interessierte aus der Region die gute Gelegenheit wahrnehmen, mit einer Tageskarte am Programm teilzunehmen. Die Tickets sind während der gesamten Tagung im Tagungsbüro in der MuK erhältlich.

Einige Beispiele aus dem 80-seitigen Programmheft: Bibelbrise mit Bischöfin Kirsten Fehrs, Offenes Singen mit Liederpfarrer Bastian Basse, Interviews mit dem Team der Radiokinderkirche und vielen anderen.

Beispiele aus den ca 120 Workshoptiteln: Kirche Kunterbunt, Gute Klimakommunikation, Christenlehre 2.0, Bibelerzählen pur. Am Samstagabend gibt es in der MuK Lesung und Musik mit Susanne Niemeyer und Jan Simowitsch und am Sonntag FrischWind in Texten und Tönen mit Mona Harry und dem Landesjugendposaunenchor.

Das Programm ist vielfältig, es bietet Mitmach-Angebote, Wissensimpulse und Infostände, Ausstellungen, Musik, Andacht und Diskussion. Bei allem Unterwegssein und Eindrückesammeln gibt es auch Pausen: „Windstille“, eine Oase zum Ausruhen, das Mittagsgebet und eine Stunde Mittagspause für Mitarbeitende und Teilnehmende, Chillout am Abend in den Begegnungsorten.

Beim Eröffnungsabend und dem Schlussgottesdienst (er wird vom offenen Kanal Lübeck als Streaming übertragen) im großen Konzertsaal der MuK sind alle Teilnehmenden und Mitwirkenden vereint.

Worauf freuen sich die Angemeldeten? Einige Originaltöne aus der Nordkirche:

„Nach zwei Jahren Pandemie habe ich den Eindruck, es braucht was Neues. Was brauchen die Kinder wirklich? Was sind das für Formate, die wir ihnen anbieten können? Ich freue mich, bei Gottesdiensten und Vorträgen neue Impulse zu sammeln. Nur so kann ich auftanken und frischen Wind bekommen.“ meint Swantje Schmidt, langjährige Ehrenamtliche Mitarbeiterin und Bibelerzählerin in Hamburg.

Der 14-jährige Marek Bendkowski aus Fleckeby ist gespannt auf „die Menschen, die ich kennenlernen werde und die Dinge, die ich neu lernen werde. Clara Maack vom Kinderkirchenteam in Krummesse fährt gemeinsam mit den anderen Teamern zur Tagung sagt: „Wir möchten dort gerne alte Freunde wiedertreffen und neue Freunde treffen.“

Pastor Konrad Otto und Lehrerin Caroline Pohl aus Brunstorf finden es besonders wertvoll, dass bei der Gesamttagung Menschen aus verschiedenen Arbeitsfeldern zusammenkommen, Religionspädagogen, Erzieherinnen, Menschen, die seit Jahren Kinderkirche machen, Pastoren … und sich austauschen. „Was ist da alles an Erfahrungen und Ideen? Wie können wir voneinander lernen? In dem Mix kommt die Vielfalt raus, die die Kinder brauchen,“ hofft Konrad Otto.

Für diese und die vielen anderen Teilnehmenden aus ganz Deutschland bietet die Gesamttagung das, was sie dringend brauchen für ihre Arbeit: Austausch, Fortbildung und Anregungen, neue Konzepte und gute Ideen, geistliche Stärkung und Gemeinschaft.

Auf der Homepage der Gesamttagung www.gt2022.de kann man im Programm stöbern und Lieblingsveranstaltungen aussuchen.

Veranstalter der Gesamttagung Kirche mit Kindern ist der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V. in Zusammenarbeit mit der Nordkirche, der Oldenburgischen und der Bremischen Kirche.

Pastorin Friederike Schwetasch, die Vorsitzende des Gesamtverbands und bis vor Kurzem Pastorin in Krummesse, ist zutiefst dankbar, dass die Tagung mit Unterstützung Landeskirchen in diesem großen Format stattfinden kann.

„Alle vier Jahre veranstaltet der Gesamtverband für Kindergottesdienst die Gesamttagung. Mir kommt es so vor, als hätten wir sie noch nie so nötig gebraucht wie jetzt. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie ist auch in der Arbeit mit Kindern in der Kirche vielfach „die Luft raus“. Trotz vieler großartiger Anstrengungen, mit neuen kreativen Formaten nah bei den Kindern und Familien zu bleiben, brauchen die Menschen, die in der Kirche mit Kindern tätig sind, Ermutigung und Austausch, Anregung und Stärkung. Das Motto der Tagung frischWind drückt genau diesen Bedarf aus. Frischen Wind, Inspiration und Schwung für Neues soll diese Tagung den Teilnehmenden und auch den vielen Mitarbeitenden bringen. Wir hoffen dabei auf Gottes frischwindigen Geist, der Neues erschafft und Erstarrtes in Bewegung setzt.“

Unterstützt wird die Gesamttagung von 80 Pfadfindern des REGP, die sich zu den dringend benötigten Helfer- und Ordnungsdiensten bereit erklärt haben.

Der Schlussgottesdienst wird vom Offenen Kanal Kiel gestreamt und bei www.kirchemitkindern-digital.de und www.evangelisch.de zu finden sein bzw. online gestellt.

Quelle: Programmkommission GT 2022 / Friederike Schwetasch