Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Kirchenkreis-Synode setzt auf Zukunftsthemen

Katrin Thomas, Präses der Kirchenkreis-Synode. Copyright: KKLL

Die Synode des Ev.-luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg stellt erneut Weichen für die Zukunft: Neben dem Finanzplan und dem Haushalt für das laufende Jahr steht unter anderem die Pfarrstellensituation auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung. Diese findet am Montag, 28. März 2022, im „ Quellenhof“, Hindenburgstraße 16, in Mölln statt. Für Interessierte gibt es ab 15.30 Uhr einen Livestream.

Synodale des Kirchenkreises tagen in Mölln

Erstmals seit dem Herbst vergangenen Jahres kommen die 66 Synodal:innen persönlich zusammen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die letzte Sitzung 2021 digital stattfinden. „Endlich wieder einmal eine Synode in Präsenz“, sagt Präses Katrin Thomas.

Finanzen stehen im Fokus

Die Tagesordnung ist mit 20 Punkten vielfältig und themenreich. „Neben dem Haushaltsbeschluss 2022 soll eine erste Lesung zur neuen Finanzsatzung diskutiert werden, die dann in der September-Synode beschlussreif sein wird“, kündigt die Präses an. Katrin Thomas: „Zukunftsthemen wie die fortschreitende Entwicklung der Neuordnung der Gemeinden in Regionen, die Pfarrstellensituation, die Verteilung der Mittel sowie die Rücklagenbildung erfordern Entscheidungen der Synodalen, die richtungsweisend sein werden: Wie definiert sich Solidarität mit Blick auf die Verteilung der Mittel? Wie bleibt unser kirchliches Leben zukunftsfähig und auf welchem Weg bleiben wir überzeugend mit unserer Arbeit im Kirchenkreis?“

Vorfreude auf konstruktiven Dialog

Die Präses der Kirchenkreis-Synode ist überzeugt: „Am 28. März werden erneut Weichen gestellt, wir freuen uns auf einen lebhaften und konstruktiven Dialog.“ Die öffentliche Sitzung beginnt um 15.30 Uhr im „Quellenhof“ in Mölln. Während der Synode gilt die 3G-Regelung (Geimpft, Genesen, Getestet) und eine Maskenpflicht. Für Interessierte ist wieder ein Livestream auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises geplant.

Synode ist das Parlament des Kirchenkreises

Die Synode berät und beschließt im Rahmen des Kirchenrechts über die Angelegenheiten des Kirchenkreises. Sie ist oberstes Beschlussorgan für Satzungen, Stellenpläne und Finanzen. Sie regt Kirchengemeinden zur Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben an, fördert das kirchliche Leben im Kirchenkreis und unterstützt die Kirchengemeinden sowie Dienste und Werke. Aktuell setzt sich die Synode aus 66 Frauen und Männern zusammen.