Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Erstwählerin Ida Glau: "Ich freu mich auf die Kirchenwahl"

Die 19-jährige Ida Glau freut sich, zum ersten Mal bei der Kirchenwahl mitstimmen zu dürfen. Copyright: KKLL

Lübeck. Am 1. Advent ist Kirchenwahl. Knapp 138 000 Menschen sind in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg zur Stimmabgabe aufgerufen. Die 19-jährige Ida Glau ist als Erstwählerin mit dabei und freut sich, den neuen Kirchengemeinderat in der Lübecker Gemeinde Luther-Melanchthon aktiv mitbestimmen zu können.

"Der Kirchengemeinderat ist wichtig"

„Es ist eine wichtige Wahl“, sagt Ida Glau und wird selbstverständlich am 27. November ihre Kreuzchen machen. Wie wichtig ein Kirchengemeinderat (KGR) ist, weiß die junge Frau nur zu gut. Seit ihrer Kindheit nimmt die Lübeckerin aktiv am Gemeindeleben teil. „Für mich ist Kirche nicht nur ein Ort, an dem Glaube geteilt wird“, betont sie. „Mehr noch: Kirche ist ein Ort, an dem ich Gemeinschaft - ein aktives Miteinander - erleben kann.“ Für die 19-Jährige ist dies ein besonderer Pluspunkt.

Alles begann mit der Kinderkirche

Im Alter von fünf Jahren hatte Ida Glau ihren ersten bewussten Kontakt zu ihrer Kirchengemeinde. „Ich stamme nicht aus einer übermäßig gläubigen Familie, dennoch hat meine Mutter damals aktiv die Kinderkirche mitgestaltet“, berichtet die Lübeckerin. Zum einen habe ihre Mutter gern mit Kindern gearbeitet, zum anderen war auch sie angetan von dem intensiven Gemeindeleben.

Ida Glau ist mit und in der Gemeinde groß geworden. „Mit sieben Jahren war ich zum ersten Mal bei der Mehr-Generationen-Freizeit mit dabei, mit elf bin ich getauft worden. Ich habe den Konfirmandenunterricht besucht, sang im
Kinder- und Jugendchor, habe eine Ausbildung zum Teamer absolviert“, zählt die 19-Jährige auf. Wurden Akteur:innen für das Krippenspiel gesucht, war sie ebenso mit dabei wie beim Pfefferkuchen-Backen vor Weihnachten oder bei der Organisation von Veranstaltungen. „Ich habe hier in meiner Kirchengemeinde so super viele interessante Leute
getroffen, ehren- wie hauptamtlich, das war und ist mein Ding.“

FSJ in der Gemeinde Luther-Melanchthon

Eine Haltung, die die Lübeckerin auch vertritt, wenn sie im Freundes- und Bekanntenkreis argwöhnische Blicke über ihr Engagement bei der Kirche erntet. „Ich erzähle dann gern von den vielen Gemeinschaftsprojekten und dem tollen sozialen Miteinander. Meist überzeugt das andere.“ Zurzeit absolviert Ida Glau ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Kirchengemeinde Luther-Melanchthon. Danach möchte sie reisen, bevor sie ein Studium beginnen will - vorzugsweise im Bereich Soziales, Literatur oder Medien.