Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Kirchenwahl 2022: Die wichtigen Fragen und Antworten

Am 1. Advent werden im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg neue Kirchengemeinderäte gewählt. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck/Ratzeburg. Am 1. Advent ist Kirchenwahl. Wie viele Wahlberechtigte gibt es im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg? Was wird überhaupt gewählt? Und wo gibt es die meisten Stimmberechtigten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was ist die Kirchenwahl?

Alle sechs Jahre werden neue Kirchengemeinderäte gewählt - und zwar in allen 900 evangelischen Kirchengemeinden der Nordkirche in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Was macht ein Kirchengemeinderat?

Der Kirchengemeinderat führt die Geschäfte der Kirchengemeinde, verantwortet die Verkündigung des Evangeliums und gestaltet so maßgeblich das gesellschaftliche Miteinander vor Ort mit. Aus den Kirchengemeinderäten setzen sich weitere Leitungsgremien zusammen.

Wie viele Menschen sind im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zur Wahl aufgerufen?

Insgesamt sind in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg 137 890 Wahlbenachrichtigungen per Post verschickt worden. In allen 51 Kirchengemeinden zwischen Ostsee und Elbe wird am 27. November gewählt. In unserem Kirchenkreis gibt es insgesamt 101 Stimmbezirke.

In welchen Kirchengemeinden gibt es die meisten Stimmberechtigten?

In Lübeck sind in der Laurentius-Kirchengemeinde etwa 13 900 Mitglieder aufgerufen, einen neuen Kirchengemeinderat zu wählen. Hier kandidieren mit 21 Personen auch die meisten Bewerber. Im Herzogtum Lauenburg gibt es in Mölln mit etwa 7580 Personen die meisten Stimmberechtigten.

Welches sind die kleinsten Kirchengemeinden, in denen am 1. Advent gewählt wird?

In der Kirchengemeinde St. Georg in Lübeck sind 1360 Frauen und Männer stimmberechtigt. Im Herzogtum Lauenburg sind in der Gemeinde Worth 82 Personen zur Wahl aufgerufen.

Wie hoch war die Wahlbeteiligung vor sechs Jahren?

Im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg folgten dem Aufruf vor sechs Jahren 10,7 Prozent der Stimmberechtigten.

Wie läuft die Kirchenwahl ab?

Die Wahlbenachrichtigungen haben die Kirchenmitglieder im Oktober per Post nach Hause bekommen. Darin finden sie detaillierte Informationen zum Ablauf am Wahltag wie beispielsweise  den Standort des Wahlraums. Wer die Wahlbenachrichtigung verloren hat, kann auch ohne sie am 27. November zur Wahl gehen. Wichtig ist, in der Kirchengemeinde vor Ort einen gültigen Personalausweis vorzulegen.

Wann stehen die Ergebnisse fest?

Das amtliche Endergebnis der Kirchenwahl 2022 wird erst einige Zeit feststehen. Am Wahltag informiert die Nordkirche auf ihrer Webseite www.nordkirche.de. Viele Kirchengemeinden in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg werden die Ergebnisse der Auszählung und die Besetzung der neuen Kirchengemeinderäte auf ihren Internet-Seiten veröffentlichen. Die neuen Kirchengemeinderäte werden im Januar 2023 offiziell in ihr Amt eingeführt.