Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Übersicht: Musik in den Sommerferien

Sommerliche Musik: Das Ensemble Latin Strings gibt eins der vielen Konzerte während der Sommerferien im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Copyright:

Auch in den Sommerferien laden viele Kirchen in Lübeck und Lauenburg zu Konzerten und musikalischen Gottesdiensten ein. In dieser Übersicht gibt es alle Termine bis zum 13. August.

Monatliche Informationen zu Konzerten und Informationen rund um die Kirchenmusik bietet der Newsletter Kirchenmusik "Kirche klingt". Hier geht es zum kostenlosen Abonnement.

Musik-Termine in Lübeck und Lauenburg in den Sommerferien

1. Juli bis 26. August

12. Lübecker Orgelsommer
33 Konzerte in den Lübecker Innenstadtkirchen mit internationalen Gästen, den Innenstadtkantor:innen, Nachwuchsorganist:innen und Instrumentallist:innen

Hier geht es zu allen Konzerten auf der Seite des Orgelsommers.

Mittwoch, 10.08.2022

12.00 Uhr, St. Marien Lübeck, Marienkirchhof 1
Orgelpunkt 12
Marienorganist Johannes Unger stellt die Totentanzorgel vor. Eintritt frei, Spenden für die Kirchenmusik erbeten.
12:30 Uhr: Kirchenführung im Anschluss: 8 €€

17.00 Uhr, St. Jakobi Lübeck, Jakobikirchhof 3
Jakobi Punkt 5 - Orgelklang - 30 Minuten Musik an den historischen Orgeln
Jakobikantorin Ulrike Gast (Orgel), Werke von Lübeck, Mozart, Widor, anschließend Orgelführung, Eintritt: € 5,-

Sonnabend, 13.08.2022

18.00 Uhr, Ratzeburger Dom, Domhof 18
»Gott ist mein Hirt« - Konzert des Staatsopernkinderchores
Werke von Franz Schubert – Johann Sebastian Bach – Thomas Luis de Victoria – Levente Gyöngyössi, Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Christian Skobowsky (Orgel) Leitung: Vinzenz Weissenburger,  Abendkasse ab 17:30 Uhr (12/ermäßigt 6 €)

19.00 Uhr, St. Andreas Lübeck, Schlutuper Kirchstraße 17
„Wenn die Seele singt …“
Kammermusiktage Schlutup: Klavierquartett in a-Moll von Gustav Mahler, Verklärte Nacht von Arnold Schönberg, Trois pièces brèves für Holzbläserquintett von Jacques Ibert und das Klavierquintett in A-Dur von Antonín Dvořák

Sonntag, 14. August 2022

17:00 Uhr, St. Andreas Lübeck, Schlutuper Kirchstr. 17
„Wenn der Wald tanzt …“
Kammermusiktage Schlutup, Paul Desenn: Haydn Tuyero, Franz Schubert: Die Forelle, Igor Strawinsky: Le Sacre du printemps und von Arturo Márquez: Danzón Nr. 2.