Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Der Norden feierte Landeserntedankfest in Lütau

Die Stimmung beim Festumzug durch das Dorf war fröhlich. Copyright: Dirk Eisermann

Lütau. Schleswig-Holstein hat das Landeserntedankfest gefeiert: Hunderte Besucher aus dem ganzen Land kamen in die Gemeinde Lütau im Herzogtum Lauenburg, um gemeinsam zu danken und zu feiern.

Besucher aus dem ganzen Land

Die wochenlangen Vorbereitungen hatten sich bezahlt gemacht: Trotz des wechselhaften Wetters folgten viele, vor allem Familien aus Schleswig-Holstein und Hamburg der Einladung der Nordkirche, gemeinsam mit der Gemeinde Lütau das Erntedankfest im Herzogtum Lauenburg zu feiern.

Ernte ist keine Selbstverständlichkeit

Die Landjugend hatte für die Feierlichkeiten eine stattliche Erntekrone gebunden, die zum Festgottesdienst in die Kirche St. Dionys und St. Jakobus getragen wurde. Gemeindepastorin Johanna Lembcke-Oberem erinnerte daran, dass die reiche Ernte nicht selbstverständlich sei - erst recht nicht in Zeiten des Krieges. Bischöfin Kirsten Fehrs: „Gemeinsam, als Kirche und mit dem Land Schleswig-Holstein, wollen wir würdigen, was Landwirte leisten – unter besonders erschwerten Bedingungen in diesem Jahr.“ 2022 habe gezeigt, wie rasant sich Wetter und Klima verändern würden. „Und auch der Krieg in der Ukraine zeigt uns einmal mehr, dass es nicht selbstverständlich ist, jeden Tag etwas auf dem Teller zu haben. Jeder Apfel am Baum, jede Kartoffel in der Erde und jedes Brot, das wir backen, ist ein echtes Geschenk“, sagt Bischöfin Fehrs.

"Wertschätzung und Dankbarkeit"

Der Lauenburgische Propst Philip Graffam: „Selber auf dem Lande groß geworden, hat das Erntedankfest für mich einen hohen Stellenwert, denn Dankbarkeit ist ein Lebensgefühl und spiegelt eine innere Haltung wider. Sie hat mit dem Bewusstsein zu tun, dass mir etwas Gutes widerfahren ist. Insofern gehört eine gewisse Wertschätzung zur Dankbarkeit. Das Gute muss auch wahrgenommen und gewürdigt werden.“

Großes Interesse am Programm

Auf dem Dorfplatz lockte ein Bauernmarkt. Viele Lütauer beteiligten sich an dem Landeserntedankfest, öffneten Türe und Tore ihrer Häuser und Höfe. Groß war das Interesse auch an dem Hackschnitzel-Heizwerk, das die Kirchengemeinde betreibt. Ein besonderes Erlebnis für viele Teilnehmende und Besuchende war der Ernteumzug durch das Dorf.

Beim Landeserntedankfest in Lütau wurde gemeinsam die Erntekrone aufgebracht.

Das Landeserntedankfest begann mit einem Festgottesdienst.

Auf der Bühne auf dem Dorfplatz wurden Grußworte gehalten.

Ein Höhepunkt war der Festumzug durch die Gemeinde.

Das Interesse am Landeserntedankfest in Lütau war groß.

Aus der gesamten Region reisten Teilnehmende und Besuchende an.

Klein und Groß gestalteten den Festgottesdienst auch musikalisch.

Die Stimmung beim Festumzug durch das Dorf war fröhlich.

Parallel zum Ernteumzug fanden im Dorf Aktionen auf Bauernhöfen statt.