Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline feiert Geburtstag – mit ganz viel Musik

Das Team von #liveline feiert mit einem musikalischen Abend Geburtstag. Copyright: Lena Modrow

Lübeck. Das digitale Gottesdienstprojekt #liveline feiert vierten Geburtstag. Am Sonntag, 7. April 2024, gibt es einen musikalischen Abend – mit einem Blick hinter die Kulissen.

Im Frühjahr 2020 ging das Team zum ersten Mal auf Sendung: #liveline, live aus der St.-Jürgen-Kapelle in Lübeck. Einen ausschließlich für das Internet produzierter Gottesdienst mit Predigt, Fürbitten der digitalen Gemeinde und ganz viel traditionell kirchlicher und modern interpretierter Live-Musik – schnell mauserte sich das Projekt zum Erfolgsmodell. Mehr als 40 000 Zuschauende sind regelmäßig auf dem You-Tube-Kanal von #liveline und bei Bibel TV mit dabei, wenn im Schnitt an jedem zweiten Sonntag das Team auf Sendung geht.

Ein Blick hinter die Kulissen

Zum vierten Geburtstag haben sich die ambitionierten Ehren- und Hauptamtlichen jetzt etwas Besonderes einfallen lassen: Sie planen einen #liveline-Abend. „Wir möchten bei diesem Livestream die Menschen hinter den Kulissen vorstellen, über die eine oder andere Anekdote berichten – und vor allem Musik machen“, kündigt #liveline-Pastorin Katja von Kiedrowski an. In den vergangenen Jahren durften die #liveline-Macher immer wieder Künstler:innen bei Gottesdiensten begrüßen. „Wir freuen uns, viele von ihnen bei unserem #liveline-Abend wieder willkommen heißen zu können“, sagt die Pastorin.

Am 7. April 2024, pünktlich ab 18 Uhr, werden Nathanael Kläs (Piano und Gesang), Johannes Lenz (Orgel und Gesang), Ben Matthis Wroblewski an der Posaune, Janos von Kiedrowski (Gesang), Heiko von Kiedrowski (Bass und Gesang), Aitana Navas (Gesang), Mascha von Kiedrowski (Gesang) und Katja von Kiedrowski (Flöte und Gesang) den digitalen Abend musikalisch gestalten. „Wir werden Songs und Lieder aus einer Hitliste spielen, über die unsere Community abgestimmt hat, und Titel, die sich die Musiker:innen selbst ausgesucht haben“, kündigt die Pastorin an. Dazu sind Interviews mit Teammitgliedern von #liveline geplant und Pröpstin Petra Kallies wird im Interview über die Anfänge des Projekts erzählen. Und: "Wir beantworten Fragen aus dem Live-Chat auf YouTube, der von Philine Eidt und Gudrun Münder begleitet wird“, kündigt Katja von Kiedrowski an.

Hier ist der #liveline-Abend zu sehen

Der #liveline-Abend ist zu sehen auf dem YouTube-Kanal von #liveline, auf dem Facebook-Kanal von #liveline und des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.