#liveline Online-Gottesdienst: Die bedingungslose Liebe Gottes

Pröpstin Petra Kallies predigt bei #liveline. Copyright: Guido Kollmeier

Wenn nach Grundbedürfnissen gefragt wird, fallen Begriffe wie Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf. Doch wo bleibt da die Liebe? Im Online- Gottesdienst »Liveline« am 28. August 2022 ab 10 Uhr auf Bibel TV und auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg stellt Pröpstin Petra Kallies fest, dass auch Liebe ein Grundbedürfnis des Menschen ist.

#liveline sendet live aus Lübeck

„In der Bibel wird es wieder und wieder beschrieben: Gottes Liebe für uns Menschen ist bedingungslos“, erklärt die Theologin. „Weil wir so akzeptiert und geliebt werden, wie wir sind, können wir aufrecht gehen und von innen leuchten“. Besonders sei, was daraus entstehen kann, denn „nur wer sich selbst geliebt fühlt, kann diese Liebe an andere weitergeben“.

Predigt von Pröpstin Kallies

Die liveline-Gottesdienste sind ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck- Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Sie werden interaktiv gefeiert und haben ihre Gemeinde zwischen Gran Canaria und Oslo. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdenübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.