Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Menschen oder Mauern? Pröpstin und Pastor im Interview zur "Kirche im Wandel"

"Kirche im Wandel": Lübecks Pröpstin Petra Kallies und Heiko von Kiedrowski, Pastor in der Kirchengemeinde in St. Jürgen, standen Harald Denckmann, Moderator und Redakteur, Rede und Antwort. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Sinkende Mitgliederzahlen, geringere Kirchensteuer-Einnahmen, weniger Pastor:innen: Die Kirche steht vor gewaltigen Herausforderungen. Pröpstin Petra Kallies und Heiko von Kiedrowski, Pastor in St. Jürgen, stellten sich im Interview mit HL-live und Lübeck FM den Fragen von Moderator und Redakteur Harald Denckmann.

Hier geht es zum Interview

In den vergangenen Monaten hat es viele Diskussionen um das Gebäudekonzept der Kirchengemeinde in St. Jürgen gegeben. Hier ist die Schließung und der Verkauf von zwei Kirchen geplant. Im Gespräch nehmen Pröpstin Petra Kallies und Gemeindepastor Heiko von Kiedrowski ausführlich Stellung. Den Bericht über das Interview und einen kompletten Mitschnitt des Gesprächs gibt es auf der Webseite von HL-live.

Moderator Harald Denckmann hatte eine kleine Überraschung für Pröpstin Petra Kallies: Er überreichte einen Bauhelm, der aus den Anfangsjahren der Aktion "Sieben Türme will ich sehen" stammt.