Propstei Lauenburg "Luthers Chor" - Ein Familienkonzert zum Gesangbuch-Jubiläum

Wohltorf. Ein Konzert rund um das „Achtliederbuch“, das erste evangelische Gesangbuch von 1524, findet am Sonnabend, den 23. März 2024 ab 17 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf statt. Eingebettet ist die Veranstaltung in die Schulprojektwoche „Mittelalter“ der Grundschule Wohltorf. Zuhörer:innen tauchen in die Musikwelt der Reformationszeit ein mit Instrumenten wie Laute, Krummhorn, Dulzian oder Dudelsack. Es erklingen starke Melodien, Urgesteine der evangelischen Kirche wie „Ein feste Burg“, fröhliche Tänze und strenge Bicinien. All dies lernen die Schulkinder in der Projektwoche unter der Leitung von Hartmut Ledeboer und Kirchenmusikdirektorin Andrea Wiese kennen und singen selber aktiv in „Luthers Chor“ mit. Ob Luther tatsächlich einen Chor hatte? Immerhin verdiente er sich seinen Lebensunterhalt für eine Weile als Kurrendesänger und spielte Laute. Hausmusik war ohnehin angesagt. Es musizieren die Kinderstimmen zusammen mit der “Capella Hilaris” auf historischen Instrumenten mit „Gassenhauern“ der damaligen Zeit von „Nun freut euch, lieben Christen gmein“ bis „Ach Elslein, liebes Elslein mein“.
Karten zu 15,- Euro gibt es an der Abendkasse ab 16.30 Uhr, Kinder haben freien Eintritt.

Quelle: KMD Andrea Wiese