Propstei Lauenburg Men at bike - Fahrradtour im Frühling von Göteborg über Malmö nach Büchen

Büchen. Fahrradfahren, Andachten halten, Natur genießen, Gemeinschaft erleben - eine Woche lang auf sich selbst zurückgeworfen sein, in einer Gruppe Gleichgesinnter - das ist das Konzept von "Men at bike". Infoabend zu der Männerfreizeit "Men at bike", die an Pfingstsonntag in Kiel startet und eine Woche später ihr Ziel in Büchen erreicht, ist am 15. Dezember um 19 Uhr in der St.-Georg-Kirche in Büchen.

Fahrradfahren entlang der schwedischen Westküste

Startpunkt ist am 28. Mai, Pfingstsonntag, in Kiel. Von dort, so der Plan, fährt die Gruppe mit der Fähre nach Göteborg in Schweden, wo die eigentliche Fahrradtour beginnt. Die Route des 'Europa-Radwegs 2018' führt immer an der schwedischen Westküste entlang von Göteborg bis nach Malmö. Dort nimmt die Gruppe am 4. Juni die Fähre nach Travemünde und fährt nach der Ankunft die letzte Fahrrad-Etappe nach Büchen, wo sie nach genau einer Woche zurück erwartet wird.

Büchens Pastor Thorsten Nasse organisiert die Männerfreizeit

Thorsten Nasse, passionierter Fahrradfahrer und seit kurzem Büchens neuer Pastor, organisiert die Tour nach Schweden. Die Männerfreitzeit "Men at bike" verbindet mehrere seiner Leidenschaften, denn beruflich wie privat ist er viel mit dem Fahrrad unterwegs, und will mit seiner Arbeit als Pastor den Menschen in seiner Gemeinde Halt und Hoffnung durch den Glauben vermitteln. Deshalb gibt es während der Freizeit immer wieder Impulse, Reflexionen und Zeit fürs Gebet. Jeder Teilnehmer erhält ein Arbeits- und Tagebuch für die Reise.

Information zu Vorraussetzung und Ausstattung

Freude am Fahrradfahren und eine gute Kondition sind Vorraussetzung, um die Strecke von etwa 550 km, also etwa 80 km am Tag, gut fahren zu können. Ein durchgechecktes Fahrrad oder E-Bike, Regenkleidung, Fahrradtaschen, Zelt und alles für die Nacht sollte jeder Teilnehmer mitbringen. Übernachtet wird auf Campingplätzen entlang der Strecke.

Nähere Informationen gibt es beim Infoabend am 15. Dezember ab 19 Uhr in Büchen, Kirchenstraße, St.-Georgs-Kirche.