Propstei Lauenburg Mit Handy-Andachten gemeinsam durch die Adventszeit

Die Andacht kann übers Handy abgerufen und in den eigenen vier Wänden zu einer beliebigen Zeit gehört werden. Copyright: Annkathrin Bornholdt

Nusse. Auch in diesem Jahr lädt die Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf ein, mit wöchentlichen Andachten über WhatsApp die Adventszeit gemeinsam zu erleben. Die Lektorin Susanne Wischendorf und die Gemeindepädagogin Simone Siemers haben wieder biblische Texte mit adventlichen Gedanken kombiniert. Diese noch junge Tradition hat sich schon in den letzten Corona-Jahren bewährt und erlaubt das stille Zuhören als auch den Austausch über das Gehörte.

Andacht als Audiodatei aufs Handy

Die Idee entstand in der Corona-Zeit und ist geblieben. Als die Adventsandachten in der Kirche aufgrund der Pandemie meist nur schlecht besucht waren, entschieden sich Lektorin Susanne Wischendorf und Gemeindepädagogin Simone Siemers, einen geistlichen Impuls übers Handy ins Leben zu rufen. Und weil das Angebot so gut angenommen wird, gibt es auch dieses Jahr an allen Adventswochenenden die Andacht aufs Handy.

Bibeltexte zur Adventszeit aus dem Matthäus-Evangelium

Im Mittelpunkt steht immer ein Bibeltext - dieses Jahr sind es die ersten Kapitel aus dem Matthäus-Evangelium. Dazu gibt es meist einen Psalm, aber auch Lieder und Gebete. "Wir möchten den Leuten einen kleinen Impuls für die jeweilige Adventswoche mitgeben. Wir sind immer wieder überrascht, wie viele sich anmelden. Sie kommen oft aus den unterschiedlichsten Richtungen."

"Man kann die Andacht hören, wenn es einem passt"

Die Andachten bereiten Wischendorf und Siemers gemeinsam vor und nehmen sie dann in einem ruhigen Raum auf. Schnitt und Mischung der Audiodatei übernimmt die Tochter von Simone Siemers. Die fertige Audiodatei ist ca. 20 Minuten lang und wird dann per WhatsApp an die Gruppenteilnehmer verschickt. "Es ist möglich, die Andacht zu hören, wenn es einem passt oder auch mal zu unterbrechen." Das sei der Vorteil, so Siemers. Und das Format biete die Möglichkeit, sich anschließend im Chat darüber auszutauschen, was aber kein Muss sei.

Mit einer kurzen Nachricht an 0151-17354951 kann man sich für die Handy-Andacht anmelden.

Die erste Andacht gibt es am 26. November 2022.