Propstei Lübeck Start in die neue Saison: Motorradgottesdienst in Lübeck

Vikar Tobias Knöller und das Team der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer:innen bereiten den MoGo in St. Marien zu Lübeck vor.
 Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Der Motorradgottesdienst in St. Marien zu Lübeck ist für viele Bikerinner und Biker seit mehr als 35 Jahren der offizielle Startschuss für die neue Saison. An diesem Sonntag, 23. April 2023, ist es wieder soweit.

MoGo ab 12 Uhr in St. Marien

Um 12 Uhr beginnt der Gottesdienst in St. Marien. „Das Motto wird in diesem Jahr ,10 (An-)Gebote’ sein“, kündigt Tobias Knöller an. Der Vikar aus St. Aegidien in Lübeck gestaltet den MoGo gemeinsam mit seinem Mann, der ebenfalls Tobias Knöller heißt und Diakon im Rheinland ist. „Wir sind voll Vorfreude - für uns beide ist es eine Premiere, vor allem aber eine Ehre, zusammen mit Martina Wutzke und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer:innen diesen besonderen Gottesdienst zu gestalten. Wir möchten um Gottes Segen für die Teilnehmenden bitten.“

Gemeinsame Ausfahrt nach Kücknitz

In jedem Jahr kommen aber nicht nur teils mehr als 2000 Bikerinnen und Biker aus ganz Norddeutschland zum Lübecker MoGo - auch für Familien und Zweirad-Fans aus der Region, die einfach einmal die Maschinen bestaunen möchten, ist die Veranstaltung im Herzen der Altstadt ein Highlight. Traditionell startet nach dem Gottesdienst eine gemeinsame Ausfahrt, die in diesem Jahr nach Kücknitz führen wird.

Die ACM ist 1987 gegründet worden - im Jahr nach dem ersten Motorradgottesdienst in Lübeck. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer:innen ist eine von bundesweit 27 Gruppen, die der Gemeinschaft christlicher Motorradfahrer:innen angehört. Die Frauen und Männer, die zwischen 18 und 70 Jahre alt sind, treffen sich immer donnerstags ab 19.30 Uhr an der Paul-Gerhardt-Kirche, Am Stadtrand 21, in Lübeck. Neben dem Motorradgottesdienst zum Auftakt in St. Marien organisiert die Gruppe jedes Jahr auch einen Abschlussgottesdienst zum Ende der Biker-Saison an der Paul-Gerhardt-Kirche. Zum Vormerken: 2023 wird dieser am 17. September ab 11 Uhr stattfinden.

„Das Motto wird in diesem Jahr ,10 (An-)Gebote’ sein“, kündigt Tobias Knöller, Vikar aus St. Aegidien in Lübeck, an.