Propstei Lauenburg Neue Ausbilder für Blechblasinstrumente in Lauenburg

Zehn neue Bläserchorleiter auf einen Streich! Das ist das Resultat aktiver Bläserarbeit im Bezirk der Propstei Lauenburg. Eine gute Bilanz, um auch für die nächsten Jahre die kirchenmusikalische Bläserarbeit zu sichern.
Drei von ihnen (Anton Ubbens, Jabbo Ubbens und Martin K. Klein) stammen aus der Kirchengemeinde Wentorf und haben sich in acht Prüfungsfächern, insbesondere im Bereich Bläserchorleitung, Instrumentalspiel und Anfängerausbildung, qualifiziert und die D-Kirchenmusikprüfung erfolgreich bestanden. Feierlich übergaben unsere Landesposaunenwarte Daniel Rau und Werner Petersen die Zeugnisse im Ratzeburger Dom. „Somit sind wir nun vier Ausbilder“, so Chorleiter Klaus Stöckel, „und überdurchschnittlich gut gerüstet für die bläsermusikalische Entwicklung in unserer Gemeinde. Wir können alle Blechblasinstrumente von der Pike an unterrichten und freuen uns auf viele junge oder ältere Einsteiger sowie Fortgeschrittene.“

Die Kosten für den zirka zweijährigen Instrumentalunterricht bei den Ausbildern betragen € 10.- pro Monat oder im „Familientarif“ für zwei Personen € 15.- pro Monat. Die Gebühr kommt ohne Abzug dem Posaunenchor zugute. Leihinstrumente stehen kostenfrei zur Verfügung. Fragen zum Instrumentalunterricht im Posaunenchor Wentorf beantwortet gerne Klaus Stöckel (klaus.stoeckel@gmx.de)

Einsteiger-Wochenende für Bläser mit Spaß und Spielen

Damit auch in Zukunft für Bläser-Nachwuchs gesorgt ist, starten Jungbläserausbilder Michael Buffo und Landesposaunenwart Rau eine Werbeaktion im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Junge Menschen ab acht Jahren, Väter und Mütter gemeinsam mit ihren Kindern oder „energiegeladene“ Großeltern mit ihren Enkeln können (auch gemeinsam) ausprobieren, welches Instrument für sie das richtige ist. Auch, wer schon einmal Unser Posaunenchor sucht neue Bläserinnen und Bläser ein Blechblasinstrument erlernt hat und das Spielen dann – privat oder beruflich bedingt – pausieren lassen musste, ist herzlich eingeladen, wieder anzufangen. Dieses unverbindliche „Einsteiger-Wochenende“ findet vom 6. bis 8. Mai 2022 in der Jugendherberge Ratzeburg statt. Neben  ganz viel „Gebläse“ werden aber auch Spiele, Spaß und eine tolle Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Anmeldung und Fragen beantwortet gerne Michael Buffo (mbuffo@kirche-ll.de oder 0176 197 90 277).

Mehr über die Bläserarbeit um Kirchenkreis gibt es auf der Webseite: www.pc-bezirk-lauenburg.jimdo.com

Quelle: Martin K. Klein / KG Wentorf