Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Orgel-Nachwuchs in Lauenburg: Vom Unterricht in den Gottesdienst

Michael Buffo und sein Schüler Jakob Stribrny an der Orgel der St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek. Copyright: Tim Karweick

Schwarzenbek. Der 13jährige Jakob Stribrny sitzt auf der Orgelbank auf der Empore der Schwarzenbeker St.-Franziskus-Kirche. Er versucht sich an einem Vorspiel zum Lied „Vom Himmel hoch“. Dabei muss er zwei Manuale mit den Händen und das Pedal mit beiden Füßen bedienen. Eine Koordinationsaufgabe, denn alle Gliedmaßen bewegen sich im unterschiedlichen Rhythmus mit eigenständigen Melodien. Michael Buffo schaut ihm über die Schulter und gibt Hinweise, wie es richtig weitergeht.

Orgelunterricht in ganz Lauenburg

Buffo ist beim Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg als Nachwuchs-Ausbilder für die Orgel und Blasinstrumente tätig. 18 Schülerinnen zwischen 8 und 60 Jahren unterrichtet er auf der Orgel. Dafür ist er in ganz Lauenburg unterwegs und besucht seine Zöglinge in Kirchen in ihrer Nähe.

Erster Auftritt im Gottesdienst

Obwohl Jakob erst seit einem Jahr dabei ist, durfte er schon in einem Gottesdienst hier in St. Franziskus mitspielen. Bei zwei Choräle hat er den Gemeindegesang von der Empore begleitet. „Aufgeregt war ich nur ganz leicht“, sagt Jakob. Er spielt neben Orgel auch Klavier und Trompete und hat schon Routine beim Vorspielen. Gewöhnungsbedürftig war nur die Entfernung von den Gottesdienstbesuchern: „Ich habe den Gesang kaum gehört“, sagt er. Was Jakob dazu bewogen hat, noch ein drittes Instrument zu lernen? „Der Klang!“ Der ist bei einer Orgel mit ihren verschiedenen Klangfarben und extremen Tonumfang äußerst variabel.

Schritt für Schritt zum Improvisieren

Auch das Improvisieren lernt Jakob auf seinem Instrument. So kann er später im Gottesdienst Choralvorspiele aus dem Stegreif spielen oder die Kirchenlieder vom Blatt mehrstimmig begleiten. „Das kann Schritt für Schritt erlernt werden“, sagt Buffo, und zeigt ein speziell dafür geschriebenes Übungsbuch.

Arbeit für die Zukunft der Kirchenmusik

Die Nachwuchsarbeit wird gerade in den ländlichen Gebieten gebraucht, um dort auch in Zukunft Orgelmusik in Gottesdiensten zu haben. Auch neben dem Unterrichten betreibt Buffo viel Aufwand in Sachen Orgelnachwuchs. Mit einer Baukasten-Orgel besucht er Grundschulen und kann dadurch immer wieder Kinder für sein Instrument begeistern.

Besondere Voraussetzungen müssen neue Schüler:innen bei ihm nicht mitbringen. „Erfahrung im Klavierspiel hilft natürlich für den Einstieg“, sagt Buffo, und muss nun weiter unterrichten. Das Vorspiel zu „Vom Himmel hoch“ soll schließlich rechtzeitig vor Weihnachten fertig sein.