Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Pfingsten ist ein himmlischer Brückenschlag Gottes

Philip Graffam ist Propst im Herzogtum Lauenburg. Copyright: Guido Kollmeier

Zu Pfingsten schreibt Philip Graffam, Propst im Herzogtum Lauenburg.

Der Gott, der Hoffnung schenkt, erfülle auch euch in eurem Glauben mit lauter Freude und Frieden. So soll eure Hoffnung über alles Maß hinaus wachsen durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Römer 15,13

Pfingsten ist Begeisterung, die überspringt

Ich sitze mit meiner Tochter auf der Tribüne im Stadion meines Lieblingsvereins. Um mich herum   diverse Menschen. Aus allen sozialen Schichten und unterschiedlichster Herkunft.  Wir alle tragen die Farben unseres Vereins und sind verbunden. Lange steht es 0:0. Es baut sich eine große Spannung auf. Wir sind uns alle einig: Ein Sieg muss her. Dann – die 69. Minute.  Eine wunderbare Flanke von halb links und der Mittelstürmer köpft ins lange Eck. Was für ein wunderbares Tor. Das ganze Stadion brandet auf. Es ist ein Impuls, eine Welle, eine Begeisterung, die auch mich erfasst. Zeitgleich springen wir alle auf. Jubeln aus allen Kräften. Fallen uns in die Arme. Obgleich wildfremd. Was für eine Begeisterung! In aller Vielfalt waren wir uns einig. Wir waren eines Geistes. Am Ende gewann unsere Mannschaft 2:0. „So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag der sollte nie vergehen“ singen wir auf dem Heimweg, und ich weiß, wir werden noch lange davon sprechen.

Auf dem Weg nach Hause fällt mein Blick auf meine inzwischen erwachsene Tochter, und mir wird bewusst: Eine ähnliche Begeisterung habe ich bei Ihrer Geburt empfunden. Wie groß sie inzwischen geworden ist. Wie schön, dass wir uns in aller Verschiedenheit für die gleiche Sache begeistern können.

Menschen in Verbundenheit

Am kommenden Sonntag feiern wir Pfingsten, die Geburtsstunde unserer Kirche. Ich bin ein Pfingstfan. Immer wieder erfasst mich gerade an diesem Festtag diese ganz besondere Welle der Begeisterung. Pfingsten erzählt von dem geradezu himmlischen, geistreichen Brückenschlag Gottes. Diverse Menschen beieinander. Offene Herzen und Türen. Ein Verstehen über Sprachgrenzen und Kulturunterschiede hinweg. Menschen, die die Farben Gottes tragen. Menschen in Verbundenheit, die Gottes himmlischen, geistreichen Brückenschlag zum Strahlen bringen.  Wir gehören zusammen. Da kann man richtig ins Schwärmen kommen, oder?

Vielleicht lassen uns dieser frische Wind der Pfingstgeschichte und diese Welle der Begeisterung Hoffnung schöpfen. Dass so manches unlösbare Problem in unserem Leben, in unserer Welt, sich doch noch lösen lässt und wir mit Begeisterung singen können: So ein Tag, so wunderschön wie heute.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest.