Scherer-Bünting-Orgel in Mölln: Zwei neue Konzertreihen zur Wiedereinweihung

Die restaurierten Pfeifen der Möllner Scherer-Bünting-Orgel kommen in zwei neuen Konzertreihen zum Klingen. (Bild: Orgelbauverein Mölln) Copyright:

Ein bedeutendes Orgelbauprojekt ist abgeschlossen

Seit Mai erstrahlt die historische Scherer-Bünting-Orgel in der Möllner St.-Nicolai-Kirche in neuem Glanz. Die Orgel, in denen einige der ältesten Pfeifen Deutschlands erhalten sind, wurde zuvor umfangreich restauriert. Bereits seit 2001 arbeitete der Möllner Orgelbauverein an der Konzeption und Finanzierung, bevor 2018 endlich die Arbeiten begannen. Die niederländische Orgelbau-Firma Flentrop schuf aus den verschiedenen Pfeifenarten unterschiedlicher Erbauer und Epochen ein facettenreiches Instrument.

Zwei neue Konzertformate mit renommierten Organist*innen

Um die neue Möllner „Hörenswürdigkeit“ angemessen zu präsentieren, gibt es ab Juni 2022 zwei neue Konzertformate in St Nicolai. Zum Einen die „Orgellunch-Konzerte“ mit Organist*innen aus dem In- und Ausland. Sie finden einmal im Monat sonntags um 12:30 Uhr statt. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Turmraum der Kirche. Es spielen u.a. Prof. Arvid Gast (Lübeck), Prof. Bill Porter (Boston, USA), Andreas Fischer (Hamburg, St. Katharinen), Anne Michael (Meldorfer Dom) und Christian Skobowsky (Ratzeburger Dom). Das erste Lunchkonzert gestaltet Kantor Thimo Neumann am 5. Juni 2022 um 12:30 Uhr.

Die zweite neue Konzertreihe bilden die „Möllner Marktmusiken“. Dort spielen Orgelstudent*innen der Musikhochschulen Lübeck und Hamburg von Juni bis Oktober im zweiwöchigen Rhythmus eine halbe Stunde Orgelmusik von 11:00-11:30 Uhr. Das Eröffnungskonzert spielt Kantor Thimo Neumann am 1. Juni 2022.
Des Weiteren lädt Kantor Thimo Neumann vor jedem Gottesdienst ein: „Ich werde jeden Sonntag ab 9:40 Uhr Orgelmusik spielen und über die Lieder, die im Gottesdienst gesungen werden, improvisieren. Nach jedem Gottesdienst biete ich auch eine Orgelführung an“, berichtet er.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine Spende für die Orgel wird gebeten.

Hier gibt es alle Termine der beiden Konzertreihen:

Die Termine der Orgellunch-Konzerte

Beginn jeweils um 12:30

05.06. – Eröffnung mit Kantor Thimo Neumann

03.07. – Andreas Fischer (Hamburg/St.Katharinen)

14.08. – Prof. Bill Porter (Boston/USA)

04.09. – Prof. Arvid Gast (Lübeck)

02.10. – Kantor Thimo Neumann

06.11. – Anne Michael (Meldorfer Dom)

04.12. – Christian Skobowsky (Ratzeburger Dom)

Die Termine der Marktmusiken

Jeweils 11:00-11:30 Uhr