Propstei Lübeck Genießen und Gutes tun: Die Sieben-Türme-Schokolade ist da!

Angela Evers präsentiert Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau und Pröpstin Petra Kallies ihre Sieben-Türme-Schokolade. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. So lecker schmecken die Sieben Türme: Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau und Pröpstin Petra Kallies haben jetzt die ersten Tafeln der neuen Kreationen von Angela Evers gekostet. Die Geschäftsfrau aus der Hansestadt gehört zu den besten Chocolatiers der Welt.

Lindenau lobt Engagement

"Diese Schokolade ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges - genauso wie unsere sieben Türme", sagt Jan Lindenau und lobt das "tolle Engagement, das den Genuss und den den Erhalt unserer Stadtsilhouette fördert".

Jede 100-Gramm-Tafel kostet 8,50 Euro, wovon ein Teil des Erlöses als Spende für den Erhalt der Sieben Türme gespendet wird“, sagt Angela Evers, für die die Altstadtkirchen nicht nur irgendwelche alten Gebäude sind. „Wenn es mit meiner Schokolade gelingt, auch nur ein paar Steine zum Erhalt dieser und der anderen Kirchen für nachfolgende Generationen finanzieren zu können, dann würde mich das sehr glücklich machen.“

Fair gehandelt, von kleinen Plantagen

Die Sieben-Türme-Schokolade gibt es in drei Geschmacksrichtungen: Vollmilch (35 Prozent Kakaoanteil), Zartbitter (55 Prozent) und Edelbitter (85 Prozent). Jede Tafel ist handgegossen. Die Kakaomischungen stammen von kleinen regionalen Plantagen und sind fair gehandelt, was für Angela Evers außerordentlich wichtig ist. Ab sofort kann die Sieben-Türme-Schokolade auf der Webseite ihrer Manufaktur "Evers und Tochter" bestellt werden. Besucher des 850. Jubiläums des Doms zu Lübeck werden die Schokolade auch vor Ort kaufen können.

Pröpstin Petra Kallies hofft, dass die Lust der Menschen auf die exklusiven Schokoladen groß ist. Sie selbst hat ihren Favoriten schon gefunden: "Ich liebe Edelbitter-Schokolade - und diese ist richtig richtig lecker."  "Und weil Lübeck und die sieben Türme zusammengehören, wird die Verpackung der Schokolade mit dem Lübeckischen Siegelwappen besonders verpackt werden", kündigt Bürgermeister Jan Lindenau an.

Mehr über die Entstehungsgeschichte der Sieben-Türme-Schokolade lesen Sie hier

"Ich hoffe, dass die Schokolade bald in aller Munde ist", sagt Angela Evers. Für sie sei es ein unheimlich gutes Gefühl, etwas für den Erhalt der Kirchtürme und für die Hansestadt Lübeck zu tun.