Propstei Lauenburg "Kirche. Kunst. Kaffee." - Programm für Sonntagsreisen durch den Pfarrsprengel

Die Vorbereitungen laufen: Im Juli und August geht das Team von Pastor:innen und Ehrenamtlichen wieder auf Sommerreise durch den Pfarrsprengel. Copyright: Bastian Modrow

Berkenthin. In den Kirchengemeinden Berkenthin, Nusse-Behlendorf, Siebenbäumen und Sandesneben findet diesen Sommer die Reihe "Kirche. Kunst. Kaffee." des neuen Pfarrsprengels statt. Jetzt steht das Programm fest.

Im Sommer 2022 hatten die vier Kirchengemeinden im Norden des Herzogtums etwas Neues gewagt und waren erstmals zu einer Sommerreise aufgebrochen. "An jedem Sonntag waren wir in einer anderen Gemeinde zu Gast - und das kam so gut an, dass wir in diesem Jahr die Aktion fortsetzen werden", sagt Pastor Oliver Erckens.

Sechs Sonntage, sechs Kirchorte

In den Sommerferien vom 16. Juli bis zum 27. August 2023 wird an jedem Sonntag zentral an einem von sechs Kirchorten im neuen Pfarrsprengel ein besonderer Gottesdienst gefeiert werden. Das Motto: "Kirche. Kunst. Kaffee." Von Fotografien über Malerei bis Papierkunst sind verschiedene Kunstformen Teil der Gottesdienste. Im Anschluss gibt es immer Kaffee, Kuchen und die Möglichkeit zum Austausch. Das große Finale der Reihe findet am 27. August im Rahmen des Hafenfestes mit einem Open-Air-Gottesdienst in Berkenthin statt.

Aktion mit Kulturschaffenden aus der Region

"Es gibt an jedem Sonntag eine Gastgeberin beziehungsweise einen Gastgeber, der oder die den Gottesdienst zusammen mit Ehrenamtlichen sowie mit regionalen Künstler:innen gestalten wird", erläutert Pastor Tobias Pfeifer. Mit dabei werden unter anderem Malerin Hilli Mann, Tänzerin Heike Klaas, Fotografin Sabine Thieme-Bytom und Maler Stefan Kruse sein. "Entscheidend ist, dass Religion und Kunst in einen Dialog kommen und gemeinsam etwas Einmaliges schaffen wird", erläutert Pastorin Doris Pfeifer. Unterstützt werden die Pastor:innen bei der theologischen Reise durch den Pfarrsprengel von den Ehrenamtlerinnen Susanne Wischendorf und Simone Siemers.

Ziel der Sommerreise ist es, nicht nur treue Gemeindemitglieder, sondern auch Menschen - Einheimische wie Urlauber - zu erreichen, die kulturell aufgeschlossen sind. "Wir möchten zeigen, wie sehr sich Kunst und Religion wechselseitig erschließen können", berichtet Pastor Jaan Thiesen aus Berkenthin. Überdies biete die Sonntagsreihe die Chance, als Pfarrsprengel weiter zusammenzuwachsen. "Gegenseitige Besuche sind immer etwas Schönes - für Gastgebende und Besuchende", sagt Pastor Oliver Erckens und beruft sich auf die Erfahrungen des vergangenen Sommers. Daher soll nach jedem Gottesdienst die Begegnung und der Austausch mit Gottesdienstbesuchenden im Fokus stehen.

Beginn jeweils 10:00 Uhr. Fahrgemeinschaften sind möglich. Treffen dafür um 09:30 Uhr vor der eigenen Kirche. Der Flyer für die Sommerreise ist online abrufbar.