Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg „Symphonic Gospel“ zum Mitsingen in der Lübecker MuK

Christoph Liedtke (li.) und Nathanael Kläs suchen Singbegeisterte für das "Symphonic Gospel Concert" in der MuK. Copyright: Tim Karweick

Lübeck. Die Kirchenmusiker Nathanael Kläs und Christoph Liedtke haben Großes vor: Mit über 200 Teilnehmer:innen wollen sie ein „Symphonic Gospel Concert“ veranstalten. Dafür suchen sie jetzt Mitsänger:innen. Die Proben für das Projekt beginnen am Sonnabend, 27. Januar 2024. An insgesamt acht Terminen trifft sich der Projektchor, bevor am 20. April 2024 das Konzert in der Lübecker Musik- und Kongresshalle stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos, über die genauen Termine informiert ein Projektflyer.

Neuauflage in größerer Form

Kläs und Liedtke sind als Pop-Kantoren im Ev.-Luth Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg tätig und haben viel Erfahrung als Chor- und Orchesterleiter im Bereich Pop, Jazz und Gospel. Nachdem beim letzten „Symphonic Gospel Concert“ die Lübecker Lutherkirche schnell bis zum letzten Platz besetzt war, strebten die beiden nach einer Vergrößerung.

Großes Event mit Band, Orchester und Solist:innen

Und die ist deutlich: 2000 Zuschauerplätze bietet der große Saal der MuK. Warum die beiden Musiker nicht einfach eine größere Kirche für das Projekt suchten, erklärt Christoph Liedtke: „In der MuK haben wir genug Platz auf der Bühne und es passt akustisch. Die großen Kirchen haben für Gospelmusik einfach zu viel Nachhall.“ Zur Unterstützung des großen Projektchors werden ein Orchester, eine Band und hochkarätige Solist:innen dabei sein. Zugesagt hat unter anderem schon Julia Scheeser, die als Sängerin aus Disney-Filmen bekannt ist.

Alle Chorsänger:innen sind willkommen

Teilnehmen können alle, die Chorerfahrung haben – egal ob mit Klassik oder Gospel. „Auch für Leute, die schon fest in einem Chor singen, ist das eine einmalige Gelegenheit“, sagt Liedtke. Auch ganze Chöre können sich anmelden. Drei komplette Gospelchöre sind schon fest dabei. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. „Die Stücke sind so eingängig, dass man sie auch nach Gehör gut lernen kann“, sagt Nathanael Kläs, der die Chorproben leiten wird. Christoph Liedtke ist als Organisator tätig und leitet das Konzert in der MuK.

Gospel, Musical, Pop – und Klassik im neuen Gewand

Auf dem Programm stehen bekannte moderne Gospels wie „Hosanna“ von Kirk Franklin, „Alpha and Omega“ von Israel Houghton oder „Souled out“ von Hezekiah Walker. Dazu kommen bekannte Musical- und Pop-Nummern z. B. aus „Der König der Löwen“. Auch das berühmte „Halleluja“ von Händel wird in einer modernen Version gesungen. Außerdem wurden zwei feierliche Konzertwerke extra für diesen besonderen Abend komponiert. Eins davon schrieb der aus Lübeck stammende Komponist Michel Schröder. „Wir haben eine bunte Mischung zusammengestellt. So wird es ein schönes Gospel-Fest in der MuK“, sagt Kläs. Karten für das Konzert am 20. April 2024 sind jetzt schon über den Ticketshop der MuK online erhältlich. Interessierte Mitsänger melden sich bei nklaes@kirche-LL.de