Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Kreativ, kooperativ, kompetent: Wer möchte Teamer werden?

Holger Wöltjen (Leiter) und Katharina Schneider (Bildungsreferentin) vom Jugendpfarramt. Copyright: Bastian Modrow

In wenigen Wochen geht es wieder los: Hunderte Mädchen und Jungen werden konfirmiert und als neue Mitglieder in den Kirchengemeinden in Lübeck und Lauenburg willkommen geheißen. Und dann? "Die Teamercard ist ein guter Einstieg, um sich als Teamer:in in der Kirche ehrenamtlich zu engagieren“, sagen Katharina Schneider und Holger Wöltjen vom Jugendpfarramt des Kirchenkreises.

600 Jugendliche sind schon dabei

600 junge Menschen im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg haben sie schon - die Teamercard, mit der Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich die Gemeindearbeit mitgestalten können. Ob im Kindergottesdienst, im Jugendchor oder beim Konfirmandenunterricht - die Einsatzmöglichkeiten sind vielschichtig. „Um die Teamercard zu bekommen, ist eine Ausbildung notwendig.Dadurch bekommen Interessenten einen intensiven Einblick , was ehrenamtliche Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wissen müssen“, betont Katharina Schneider, Bildungsreferentin im Jugendpfarramt.

Teamercard gibt es seit 2012

2012 hat die Nordkirche das neue Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren gestartet - als Kompetenzschulungsmodell zur Förderung der persönlichen, sozialen, organisatorischen und methodischen Kompetenz. Was ein wenig sperrig klingt, ist dennoch ein gleichermaßen lehrreiches wie spannendes Projekt und mit klassischem Schulunterricht keinesfalls vergleichbar. „Teilnehmende sammeln erste Erfahrungen in der aktiven Mitarbeit, können eigene Gaben entdecken und Fähigkeiten entwickeln, sich selbst besser kennenlernen und Ideen und Konzepte in einem sicheren Erprobungsraum austesten“, sagt Holger Wöltjen, Leiter des Jugendpfarramtes. „Die Jugendlichen gewinnen aber auch an Sicherheit - wie es ist, vorn vor einer Gruppe zu stehen und Verantwortung zu tragen“, ergänzt Katharina Schneider.

Einstieg in die ehrenamtliche Arbeit

30 Stunden umfasst die Ausbildung, aufgesplittet in Unterrichtseinheiten und ein Praxisprojekt. „Den Abschluss eines jeden Lehrgangs bildet ein Teamer:in-Jugendgottesdienst, in dem es neben einer Urkunde auch die feierliche Übergabe der Teamercard gibt“, berichtet Holger Wöltjen.

Gemeinden bieten verschiedene Modelle an

Im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gibt es verschiedene Modelle, in denen sich Jugendliche als Teamer:in ausbilden lassen können. „In einigen Gemeinden gibt es Kompaktkurse, in anderen Regionen wöchentliche, 14-tägige oder monatliche Treffen, wiederum andere starten mit einem Kennlernwochenende - hier wird Individualität groß geschrieben“, betont Holger Wöltjen. Einen Überblick über neue Kurse und die Kosten gibt es hier.

Teamercard als Einstiegsprojekt

Doch ganz gleich, für welches Modell sich interessierte Jugendliche entscheiden: Drei Schlagworte stehen über der Teamer:in-Ausbildung - kreativ, kooperativ, kompetent. Und wer möchte, der kann sich nach dem Erwerb der Teamercard weiter qualifizieren und ab dem 16. Lebensjahr die Ausbildung zur Jugendleitercard absolvieren. Die sogenannte Juleica ist ein bundesweit einheitlicher Qualifikationsnachweis für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und gilt - anders als die Teamercard - nicht nur innerkirchlich. „Um die Juleica zu bekommen, muss eine gewisse Anzahl an Seminaren und Workshops rund um das Thema Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nachgewiesen werden“, erläutert Katharina Schneider. Hinzu kämen Unterrichtseinheiten zu Themen wie Recht, Kindeswohl oder Führungsstil. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs ist für die Jugendleitercard Voraussetzung.