Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Thema Nachhaltigkeit

Klimaschutz geht alle an. Copyright: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Aus dem Archiv (Oktober 2021) anlässlich der Landessynode der Ev.- Luth. Kirche in Norddeutschland mit Shwerpunkt Klimaschutz vom 24.-26. Februar 2022.

Mehr als nasse Füße: Klimawandel vor der eigenen Haustür

Starkeregen, langanhaltende Hitze, mehr Hochwasser: Die Folgen des Klimawandels sind in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg spür- und sichtbar. Mit +1,7 Grad hat die Hansestadt Hamburg das Klimaziel des Pariser Klimaabkommens schon im Herbst 2021 gerissen. Immer mehr Menschen wird klar, dass es eine andere Lebensweise braucht, um die Erde für den Menschen auch für die nächsten Generationen bewohnbar zu halten.

Nachhaltigkeit & Klimaschutz sind Querschnitt-Themen

Nachhaltigkeit ist das große Schlagwort, mit dem Kirche und Kommunen, Industrie, Handel und Gewerbe aber auch jede:r Einzelne sein Leben ausrichten soll. 65 % der Deutschen halten Umwelt- und Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema. Klimaschutz ist also ein Querschnitt-Thema geworden, das in allen Bereichen mitgedacht werden muss.

Themenmonat Nachhaltigkeit auf www.kirche-LL.de

www.kirche-LL.de stellt den Oktober unter das Thema Nachhaltigkeit und schaut auf verschiedene Aspekte des großen Oberthemas. Von Erntedank, am Sonntag, 3. Oktober 2021 bis zum Reformationstag, am 31. Oktober 2021 warten jede Menge Informationen und Best-Practice-Beispiele zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln, nachhaltigem Konsum, klimafreundlicher Mobilität, nachhaltiger Bewirtschaftung von Friedhöfen.

Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln

Mehr als 131 Tonnen Lebensmittel hat die Lübecker Foodsharing-Initiative vor der Mülltonne gerettet. Drei Kirchengemeinden in Lübeck betreuen Fairteiler-Schränke auf Marli, in Buntekuh und in Moisling. Mit ihrem Einsatz sorgen sie dafür, dass wertvolle Ressourcen nicht einfach verschwendet werden, sondern auch das Klima und die Menschen weniger belastet werden.

Denn die Erzeugung von Lebensmitteln verbraucht nicht nur Ressourcen wie z.B. Wasser und Land sondern belastet das Klima mit CO2. Dieses Zusammenspiel nimmt die Woche der Welthungerhilfe vom 10. bis 17. Oktober 2021 mit dem Schlagwort #KlimakrisemachtHunger in den Blick.
Wer sich über Klimagerechtigkeit informieren möchte ist beim Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche richtig

Weitere Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung
Zu gut für die Tonne

Geistlicher Impuls von Pröpstin Petra Kallies

Lübecks Pröpstin Petra Kallies hat sich in ihren "Mutworten" Gedanken zum Thema Glauben, Schöpfung und Klimaschutz gemacht. Das Video gibt es hier

Nachhaltigkeit auf dem Friedhof

Nachhaltigkeit ist ein elementares Thema, wenn es um die Friedhöfe geht. „Wir achten in allen Bereichen - von der Grabgestaltung bis zur Bestattung selbst - auf einen aktiven Umweltschutz“, sagt Bernd K. Jacob, der Friedhofsbeauftragte des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Eine der vielen mustergültigen Gemeinden ist St. Andreas in Küddewörde. Dort ist vor kurzem sogar ein Bienenvolk auf dem Friedhof angesiedelt worden.

Klimaschutz um Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Wie steht es eigentlich beim Kirchenkreis, wenn es um Klimaschutz und Nachhaltigkeit geht? Wir haben einmal alle Fakten zusammengetragen. Den Überblick gibt es hier.

Bäuerin & Küsterin über den Umgang mit der Schöpfung

Friederike Meins ist 23 Jahre alt, Junior-Chefin auf dem landwirtschaftlichen Hof ihrer Familie und ehrenamtliche Küsterin in der Kirchengemeinde Kronsforde. Sie engagiert sich - beruflich wie privat - um Nachhaltigkeit und einen ressourcenschonenden Umgang mit der Schöpfung. Ihre Geschichte erzählt die Lübeckerin hier

Ökofaire-Gemeinde in Wentorf

Die KIrchengemeinde Wentorf ist die erste im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, die das Zertifikat "ÖkoFaire Gemeinde" der Nordkirche erhalten hat. Alle Hintergründe gibt es hier. Pastor Mirko Klein erzählt im Medientreff audio, was genau die Kirchengemeinde im Rahmen der ökofairen Gemeinde nun anders macht. Hier geht es zum Audiostück bei Soundcloud.

Medientreff-Newsletter im Oktober zu nachhaltiger Öffentlichkeitsarbeit

Der Beitrag ist Teil des Medientreff-Themennewsletters Nachhaltigkeit. Der Medientreff Newsletter richtet sich an alle Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit unterwegs sind. Die Oktober-Ausgabe 2021 beschäftigte sich passend zum Themenmonat Nachhaltigkeit mit nachhaltiger Öffentlichkeitsarbeit. Der Newsletter ist Teil des Medientreffs im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und dient der Vernetzung, Fortbildung und fördert die Kultur des gegenseitigen Lernens. Zur Anmeldung geht es hier entlang