Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Weil man hofft, da gibt es noch mehr.

Die Zielgerade ist erreicht. Weihnachten kommt.

Alle Gottesdienste an Weihnachten im Überblick

Für alle, die noch nicht wissen, wann sie wo zum Fest in die Kirche gehen wollen: Übersichten aller Gottesdienste an Heiligabend in der Propstei Lübeck und der Propstei Lauenburg sowie die Gottesdienste an den Feiertagen in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg gibt es hinter den Links. 

Weihnachtslieder: Da muss man mitsingen

Neben der Weihnachtsgeschichte gehören auch die Weihnachtslieder dazu. "In so vielen Liedern ist die Weihnachtsbotschaft vom Geschenk des Friedens, das Gott uns Menschen ans Herz und in eine Krippe legt besungen. Da muss man einfach mitsingen", schreibt Pröpstin Frauke Eiben. "Kein Radio und kein Streamingdienst kann das gemeinsame Singen ersetzen." Und warum aus Weihnachtsliedern echte Friedenslieder werden, schreibt Frauke Eiben in ihrem geistlichen Wort zu Weihnachten. 

Eine tiefe Sehnsuch nach mehr

Die Kirchen werden voll sein, auch von Menschen, die gerade an Weihnachten eine tiefe Sehnsucht haben. "Da kommen Menschen, die hoffen, da gibt es noch mehr", sagt Lübecks Pröpstin Petra Kallies in ihren Gedanken zu Weihnachten

Krippenspiel via YouTube

Wer nicht die Möglichkeit hat, in die Kirche zu gehen, der geht ins Internet. Die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen streamt auf ihrem YouTube-Kanal den Gottesdienst an Heiligabend mit dem Mehrgenerationen-Krippenspiel. Los geht es um 16 Uhr.

Quempas-Singen: Ein Videobericht aus Wohltorf

Ganze Familiengeschichten ranken sich um das Singen in den 10 Wohltorfer Chorgruppen. Sie alle treffen sich im Advent zum traditionellen Quempas-Singen. Kirchenmusikdirektorin Andrea Wiese und Große und Kleine Sängerinnen und Sänger erzählen uns in diesem Youtube-Video, was Sie daran begeistert.