Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Weltgebetstag im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Am Weltgebetstag werden dieses Jahr Texte von Frauen aus Palästina gebetet. Copyright: Kathrin Schwarze

Lübeck/Ratzeburg. Am Weltgebetstag (1. März 2024) laden die Frauen der Vorbereitungsteams aus den Kirchengemeinden in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg wieder zu Gottesdiensten ein. Das Motto in diesem Jahr: "…durch das Band des Friedens". Gebete und Texte haben palästinensische Frauen für diesen Gottesdienst zusammengestellt.

Weltgebetstag im Zeichen des Nahost-Konflikts

Dass der diesjährige Weltgebetstag den Schwerpunkt Palästina haben würde, stand bereits vor dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 fest. Bereits 1994 kam der Weltgebetstag aus Palästina. Heute, 30 Jahre später, ist Palästina eine der konfliktreichsten Gegenden der Welt. Und so wurde in Vorbereitung auf den Weltgebetstag um Formulierungen in den Gottesdienst-Texten gerungen und Anpassungen vorgenommen.

Es sei nicht die Aufgabe des Weltgebetstages, einen Friedensplan für die Region und den seit Jahrzehnten anhaltenden Nahostkonflikt zu entwickeln, betonen die Vorbereitungsteams, so auch das Ev. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg. Wichtig sei es vielmehr, Raum für Gebete zu bieten. In den Gottesdiensten geht es darum, mehr von den Projekten, Herausforderungen und Lebenslagen der Menschen vor Ort zu erfahren.

Frauen in Palästina leben in Gefahr

Ein Drittel der Menschen in Palästina ist jünger als 15 Jahre. Frieden, Schutz vor Gewalt und Willkür – ein planbarer, selbstbestimmter Alltag, das ist für viele Menschen in Palästina ein Traum. In ihrem Leben gibt es nur wenige „Sichere Orte“ – „Safe Spaces“. Der Alltag ist geprägt durch die israelische Besatzung und auch in den Familien haben Missbrauch und Gewalt zugenommen. Frauen sind zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt: Sie erleben Rechtsverletzungen, dazu wirkt sich die Gewalt in einer patriarchalen Gesellschaft sowie einem seit Jahrzehnten andauernden Konflikt und nun der Kriegszustand auch auf die Beziehungen innerhalb der Familie aus.

„Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln?“, heißt es im Vorwort der Gottesdienstordnung.

Zeichen für Verständigung und Versöhnung

Silke Meyer vom Ev. Frauenwerk Lübeck Lauenburg schließt sich den Worten des Weltgebetstagskomitees an: „Am 1. März 2024 wollen Christ:innen weltweit beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Freilassung aller Geiseln und die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. So kann der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass - gehalten durch das Band des Friedens - Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.“

Was ist der Weltgebetstag?

Der Weltgebetstag ist die älteste und größte internationale Basisbewegung von christlichen Frauen. Immer am ersten Freitag im März laden sie Erwachsene, Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit zu beten. Die Texte und Gebete kommen dabei immer aus einem anderen Gastgeberland und sind international verbindlich. In Deutschland feiern jährlich etwa 800 000 Menschen diesen besonderen Gottesdienst.

Übersicht der Gottesdienste zum Weltgebetstag

Propstei Lauenburg

Region 1

Berkenthin, Maria-Magdalenen-Kirche, Kirchenstraße 4
17 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag, WGT-Team - ENTFÄLLT!

Krummesse, Sonnenhaus Lübecker Str. 12 in 23628 Krummesse
19 Uhr, Weltgebetstag 2024 Palästina

Nusse-Behlendorf, Pfarrscheune Nusse, Lindenweg 3 a
19 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag, WGT-Team, anschließend landestypisches Büfett