Schwarzenbek Wir sammeln für die Tafel

Die Tafel für Menschen mit geringem Einkommen

Täglich werden in Deutschland tonnenweise Lebensmittel vernichtet, obwohl sie eigentlich noch genießbar wären. Dabei gibt es viele Menschen, die dringend auf diese angewiesen sind.

Obwohl die Ware qualitativ noch einwandfrei ist, können die Lebensmittel im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet werden. Die Folge: Verschwendung in Millionenhöhe.

Genau aus diesem Grund sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel Schwarzenbek von montags bis freitags auf Tour. Sie tragen qualitativ einwandfreie Lebensmittel zusammen, und verteilen diese dann bei der Lebensmittel-Ausgabe gegen einen symbolischen Betrag an sozial- und wirtschaftlich benachteiligte Menschen.

Jede und Jeder, der ein sehr geringes Einkommen hat, darf Lebensmittel bei der Tafel abholen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Person ein zu geringes Einkommen hat, die Rente nicht ausreicht oder ob sie allein von staatlicher Hilfe lebt.

Jeder Kunde darf aufgrund der momentanen Lebensmittelknappheit nur 1x pro Woche einkaufen

Bis auf Weiteres kann die Tafel Schwarzenbek aufgrund der aktuellen Lebensmittelknappheit derzeit leider keine neuen Kunden und Kundinnen aufnehmen. Das gilt auch für Bestandskunden, die die Tafel länger als 8 Wochen nicht mehr besucht haben.

Des Weiteren können Kundinnen und Kunden im Moment nur noch 1x pro Woche bei der Tafel einkaufen.

Grundsätzlich werden die Lebensmittel bei der Tafel immer kostenlos verteilt. Für Personen ab 18 Jahren erheben wir einen symbolischen Betrag von 3€ pro Einkauf. Durch diesen Betrag decken wir die Unkosten, die durch die Tafel-Arbeit entstehen (z.B. Verbrauchsmaterial, Reparaturen, Strom und Heizung, Kraftstoffe, usw.).

Wir wollen helfen und sammeln für die Tafel

Am Sonntag, den 10. Dezember sammeln alle christlichen Gemeinden vor und nach den Gottesdiensten daher für die Tafel Lebensmittel und Hygieneartikel.
Im Ev. Familienzentrum wird daher in vor, im und nach dem Familiengottesdienst, der um 11 Uhr startet, gesammelt.

Selbstverständlich sind sie als Spender völlig frei darin was und wieviel sie geben möchten. Doch wird oft danach gefragt, was denn gebraucht wird. Die Lebensmittelliste kann hier eine Hilfe sein. Als Faustregel hat sich bewährt, verschiedene Lebensmittel zu kaufen oder eine Mahlzeit zusammenzustellen. Auch Fleischkonserven werden gern angenommen.
(Nicht nur) Kinder freuen sich über Nachtisch oder auch mal eine Süßigkeit.

Worauf ist zu achten?
Gesammelt werden ausschließlich Lebensmittel in Packungen, Dosen und Gläsern. Die Lebensmittel sollten über Monate haltbar sein.

Das geht nicht!
Keine verderbliche Fleischware, keine abgelaufene Ware,
keine unverpackten Lebensmittel und keine
angebrochenen Packungen.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Die Schwarzenbeker Tafel sucht dringend Ehrenamtliche Helfer. Vor allem fehlen Fahrer, um die Spenden abzuholen. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich Willkommen.

Anrufe gern unter 01573-259 23 36
Mail: tafel@drk-schwarzenbek.de