Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Zum 80. Geburtstag von Bischöfin i.R. Bärbel Wartenberg-Potter

Frauke Eiben und Bärbel Wartenberg-Potter verbindet eine langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft. Copyright: Frauke Eiben (privat)

Lübeck. Am 16. September 2023 ist Bärbel Wartenberg-Potter 80 Jahre alt geworden. Sie war von 2001 bis 2008 Bischöfin der Nordelbischen Kirche im Sprengel Holstein-Lübeck. Nach Maria Jepsen (Hamburg) und Margot Käßmann (Hannover) war sie die dritte Bischöfin in Deutschland. Als Leiterin der damaligen Steuerungsgruppe hat sie maßgeblich den Zusammenschluss ihrer Kirche mit denen in Mecklenburg und Pommern zur Nordkirche vorangebracht.

Ihre Freundin und Kollegin Frauke Eiben (bis 2022 Pröpstin im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg) mit einer Würdigung zum Geburtstag:

Frischer Südwind in der Nordelbischen Kirche

Am 1. April 2001 begann der Dienst von Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter im Sprengel Holstein-Lübeck. Bei ihrer Wahl hatte sie versprochen frischen Südwind in die damalige Nordelbische Kirche zu bringen. Und das ist ihr und ihrem Mann Dr. Philip Potter, dem ehemaligen Generalsekretär des Weltkirchenrates, gelungen.

Erfahrungen aus der weltweiten Ökumene im Herzen, Humor und Liebe zu ihrer Kirche prägten ihren Dienst. Ein großer Reformprozess stand gleich zu Beginn auf der Tagesordnung. Und kaum war der abgeschlossen, begannen die Gespräche zur Gründung der Nordkirche. Ein Herzensanliegen der Bischöfin. Vor allem eine Verhandlung auf Augenhöhe zwischen Mecklenburg, Pommern und Nordelbien waren ihr wichtig.

Trost und Halt in der öffentlichen Seelsorge

Öffentliche Seelsorge ist ein Dienst im Leitungsamt. Der 11. September 2001 war gleich das erste erschütternde Ereignis zu dem Worte gefunden werden mussten. Und es blieb nicht das letzte. Zu trösten und gleichzeitig über den Moment hinaus zu deuten und Halt zu geben, ist Bischöfin Wartenberg-Potter wunderbar gelungen. Kirchenmusik in unterschiedlicher Klangfarbe, zum Singen ermutigen, die Schöpfung ehren, Seelsorge stärken mit dem Projekt „Trost und Tränen", die Mitwirkung an der Herausgabe der Bibel gerechter Sprache und vieles mehr waren wichtige Wegmarken ihres Dienstes. Auch die monatlichen Gottesdienste im Lübecker Dom und der Weihnachtsgottesdienst in der Heiligen Nacht.

Mit dem Taxi in die Christmette

Dazu gibt es eine kleine Geschichte. Eigentlich wollte die Bischöfin zur Christmette mit dem eigenen Auto fahren. Aber es wurde glatt und so bestellte sie im Laufe des Abends ein Taxi. Das war gar nicht so einfach, weil sie nicht die einzige mit diesem Wunsch war. Am Telefon bekam sie  die Auskunft: wenn sie einmal im Jahr in die Kirche wollen, können sie doch mal früher anrufen.

Die Bischöfin hat herzhaft gelacht und nicht verraten, wer sie ist. Das Taxi kam und sie war pünktlich im Dom.

God needs all kind of people

Von 2001 bis 2008 habe ich als theologische Referentin eng mit Bischöfin Wartenberg-Potter zusammengearbeitet. Das war eine wunderbare Lernerfahrung. Ich habe Ihr und Ihrem Mann viel zu danken. Nicht zuletzt die Sprichworte von Dr. Potter haben mich in meinem weiteren Berufsweg als Pröpstin gerettet, getröstet und ermutigt. Mein liebstes ist: God needs all kind of people.

Die Würdigung schrieb Frauke Eiben. Sie war 14 Jahre lang Pröpstin im Kirchenkreis-Lauenburg und wurde 2022 in den Ruhestand verabschiedet.

Mit einem Empfang im Dom zu Lübeck sowie einer anschließenden Abendmahlfeier ehrt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) am 16. September 2023 um 15 Uhr Bärbel Wartenberg-Potter zu ihrem Geburtstag.