Lübeck Redaktionsassistenz (m/w/d)

Redaktionsassistenz (m/w/d)
Medienabteilung im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Arbeitsort: Lübeck | Eintritt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sie haben Freude an Kommunikation mit Sinn?
Dann haben wir vielleicht den passenden Platz für Sie: Die Medienabteilung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Redaktionsassistenz (m/w/d) in Teilzeit (30,00 Wochenstunden) zur Unterstützung unserer vielfältigen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wer wir sind:

Unser Kirchenkreis gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und besteht aus den Propsteien Lübeck und Herzogtum Lauenburg. Die Medienabteilung ist die zentrale Anlaufstelle für alle kommunikativen Themen im Kirchenkreis. Wir begleiten Kirchengemeinden, Dienste und Werke bei ihrer Medienarbeit, betreiben aktive Pressearbeit und gestalten kirchliche Kommunikation auch in den sozialen Netzwerken.
Unser Team besteht aus sechs kreativen Mitarbeitenden mit unterschiedlichen crossmedialen Schwerpunkten. Wir arbeiten digital vernetzt, flexibel und mit viel Engagement – mit Dienstsitz in der Kirchenkanzlei in Lübeck.

Ihre Aufgaben:

Als Redaktionsassistenz sind Sie ein wichtiger Teil unseres Teams. Sie unterstützen die Leitung der Medienabteilung sowie die Redakteur:innen für Planung und CrossMedia. Dabei sorgen Sie für reibungslose Abläufe im Hintergrund – organisatorisch, redaktionell und dokumentarisch.
 

Ihre Aufgaben im Überblick:

•    Organisation, Koordination und Dokumentation am „Medientisch“
•    Haushaltsüberwachung der Medienabteilung
•    Unterstützung bei der Erstellung von Pressetexten
•    Mitarbeit an der Website www.kirche-LL.de
•    Planung und Veröffentlichung von Gottesdienstterminen und Stellenanzeigen
•    Förderung der internen Kommunikation (z. B. Intranet, Austausch mit Kirchengemeinden und Abteilungen)
•    Organisation der Rubrik „Wort zum Sonntag“
•    Unterstützung bei Social-Media-Beiträgen (Text, Bild, Video)
•    Verwaltung der Bilddatenbank und des Produktions-Tools
•    Organisation und Verwaltung von Werbematerialien
•    Lektorats-, Dokumentations- und weitere organisatorische Aufgaben

Was wir uns von Ihnen wünschen:

•    Interesse an kirchlicher Kommunikation und Medienarbeit
•    Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise
•    Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
•    Erste Erfahrungen in Textarbeit, Medienarbeit oder Kommunikation von Vorteil
•    Freude an Teamarbeit, Kreativität und Kommunikationsgeschick
•    Vertrautheit mit kirchlichen Strukturen ist hilfreich, aber keine Voraussetzung

Was wir Ihnen bieten:

•    Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten Team
•    Ein vielfältiges Aufgabenfeld mit Gestaltungsspielraum
•    Flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsformen
•    Fortbildungsmöglichkeiten
•    Einen Arbeitsplatz im Herzen Lübecks – mit guter Erreichbarkeit
•    Vergütung nach dem TV KB
•    Zuschuss zum Deutschlandticket

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann lassen Sie uns bitte bis zum 04.07.2025 Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an:

bewerbung@kirche-ll.de

Für Rückfragen steht Ihnen Bastian Modrow, Leitung der Medienabteilung, gern zur Verfügung.
Telefonnummer: 0176/19790216
Mailadresse: bmodrow@kirche-LL.de

Wir fördern die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen sind in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben.

Sie übernehmen in Ihrem Aufgabenbereich Mitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung kirchlicher Aufgaben. Wir setzen daher voraus, dass Sie sich gegenüber der Nordkirche loyal
verhalten, die evangelische Identität unserer Einrichtung achten und in Ihrem beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten nicht erstattet werden.