„einfach heiraten“: Spontantrauungen so groß wie nie im Kirchenkreis
Lübeck/Ratzeburg. Am 26.6.2026 heißt es bundesweit „einfach heiraten“. Viele Kirchengemeinden haben sich der Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angeschlossen. Allein in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg sind neun Orte bei den Spontantrauungen dabei – so viele wie noch nie.
Heiraten und spontaner Segen ohne Planung
Das spontane „Ja-Wort“ bietet die Evangelische Kirche schon seit mehreren Jahren an, doch noch nie wurde das Angebot so groß und flächendeckend angeboten wie in diesem Jahr. Am „Schnapsdatum“, dem 26.6.26, gibt es die Gelegenheit spontan und ohne große Planung kirchlich zu heiraten oder einen Segen zu bekommen.
Liebe und Segen stehen im Mittelpunkt
Das Angebot richtet sich an alle, egal ob junge oder ältere Paare, queer oder heterosexuell. „Es ist für alle etwas, die nicht lange planen wollen und vor der großen Vorbereitung einer kirchlichen Hochzeit zurückschrecken“, betont Pastorin Kristina Boysen, die mit einem Team aus dem Pfarrsprengel Marien in Berkenthin trauen und segnen wird.
„Viele haben das Thema kirchlich zu heiraten lange im Kopf, aber kommen nie dazu, einfach weil es zu aufwändig und anstrengend erscheint, das zu planen“, schildert sie. „Unsere Trauungen haben einen herzlichen und schönen Rahmen. Die Pastor:innen nehmen sich Zeit, die Kirche ist geschmückt, es gibt Musik. Am Ende geht es um die Liebe des Paares und den Segen Gottes. Dieser Moment ist immer besonders und hat Tiefe“, so die Pastorin.
Reibungsloser Ablauf durch Teams vor Ort
In Lütau traut und segnet Pastorin Johanna Lembcke-Oberem die Paare in der St. Dionys- und St. Jakobus-Kirche: „Es ist einfach immer wieder schön, die Paargeschichten zu hören. Besonders bewegend ist es, wenn Paare schon lange zusammen sind, und ihre Liebe nochmal segnen lassen möchten. Auch dafür sind wir da.“ An allen Standorten sorgen Teams aus Ehrenamtlichen, Küster:innen und Pastor:innen für einen reibungslosen Ablauf.
„In Mölln feiern wir die Liebe an drei Orten“, so Pastor Torben Stamer: „Wir segnen in der Kirche St. Nicolai oder auch direkt auf dem Marktplatz am Eulenspiegel. Wer mag kann den Segen auch am See empfangen. Wir freuen uns über alle Paare, die kommen und ihre Liebe segnen lassen möchten!“ Seine Erfahrung ist, dass das „komprimierte“ Format oft besonders intensiv ist und dazu beiträgt, sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Stadt oder Land? Paare haben die Wahl
Ob in der Stadt oder in ländlicher Idylle – diesmal besteht tatsächlich die Qual der Wahl. Auch Worth, Hohenhorn, Basthorst, Travemünde und Lübeck sind dabei. Und eine Besonderheit gibt es: “Wer sich vom theologischen Nachwuchs in der Nordkirche trauen lassen will, sollte nach Ratzeburg kommen“, so Diakon Tobias Maximilian Knöller von der Servicestelle „segensreich“, die die Spontantrauungen mit geplant hat. “In St. Petri werden Vikarinnen und Vikare aus dem Predigerseminar mit Leiterin Emilia Handke vor Ort sein!”
Der Anfang des Jahres neu gegründeten Servicestelle für Rituale und Segenshandlungen ist es auch zu verdanken, dass die Spontantrauungen in diesem Jahr an mehr Orten stattfinden als jemals zuvor.
Kirchliche Trauung oder Segen für die Liebe
Für eine kirchliche Trauung mit Eintragung ins Kirchenbuch sollten Paare ihre Urkunde vom Standesamt und ihre Ausweise mitbringen und eine:r von beiden muss Mitglied der evangelischen Kirche ein. „Aber auch, wenn man nicht in der Kirche ist, kann man natürlich spontan einen Segen für die Liebe empfangen“, betont Knöller. Das Angebot ist für die Paare kostenlos.
Gelegenheit zum Anstoßen im Anschluss
An allen Orten gibt es die Möglichkeit Musik auszuwählen und die Gelegenheit für Fotos. Im Anschluss gibt es die Einladung, noch zu bleiben und bei Snacks und Getränken gemeinsam anzustoßen.
Tobias Knöller und die vielen anderen Mitwirkenden freuen sich auf einen Tag voller Segen: „Wenn Sie das hier lesen, ist das ja vielleicht der Anlass, sich Gedanken über einen schönen Antrag zu machen und dann am 26.6.26 einfach in einer unserer Gemeinden vorbeizuschauen!“
26.6.26. - Standorte der Spontantrauungen
Basthorst
St.-Marien-Kirche
14-18 Uhr
Berkenthin
Maria-Magdalenen-Kirche
14-19.30 Uhr
Hohenhorn
St.-Nikolai-Kirche
10-18 Uhr
Lübeck
Paul-Gerhardt-Kirche
15.30-19.30 Uhr
Lütau
St.-Dionys-und St.-Jakobus-Kirche
16-19 Uhr
Mölln
St.-Nicolai-Kirche, Marktplatz, See
14-18 Uhr, Pastorat am Markt (Anmeldung)
Ratzeburg
St.-Petri-Kirche
14-18 Uhr
Travemünde
St.-Lorenz-Kirche
14-18 Uhr
Worth
St.-Marien-Kirche
13-19 Uhr
Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf www.einfach-heiraten.de! Bei Rückfragen ist auch die Servicestelle “segensreich” ansprechbar unter segensreich@kirche-LL.de.