Lübeck

Mit den Lübecker Kirchen im Kopf - und im Herzen

Lübeck. "TAKE OFF IN CHURCH" - "in der Kirche abnehmen" - steht feinsäuberlich in Großbuchstaben gestickt auf der Rückseite der Cap. Sie ist hellblau und sieht auf den ersten Blick nach ganz herkömmlicher Streetwear aus: fester Schirm, verstellbarer Verschluss, vorn die gestickten Buchstaben "HL". Doch die Details zeigen, dass dies kein 08/15-Souvenir aus der Hansestadt Lübeck ist.

Ein Dombesuch als Inspiration

"Die Produktidee zur Cap ist geboren, als ich mit meiner kleinen Tochter im Lübecker Dom gewesen bin, um ihn mit ihr anzuschauen", sagt Nicolai Shimmels, der in der Hansestadt aufgewachsen ist und immer viel Zeit in Kirchen verbracht hat - sogar in der Knabenkantorei und später in der Marienkirche hat er gesungen. "Der Besuch von Kirchen bringt mich zu mir selbst", sagt er.

Als der 47-Jährige jedoch mit seiner Tochter im Dom unterwegs war, hatte er schlicht vergessen, seine Kopfbedeckung abzunehmen. Da tippte ihn ein Gemeindemitglied von hinten an uns sagte: "Wir setzen unsere Mützen in der Kirche ab." Was Nicolai Shimmels sofort anerkannte.

Marzipan, Maritim und Kirchtürme im Westküsten-Stil

Nach diesem Erlebnis kam dem Kreativen, der in der Werbebranche, arbeitet eine Idee. Im Juli 2025 hat er das Streetwear-Label "Los Hanseles" gegründet, das in Anlehnung an den Westküsten-Stil von "Los Angeles" selbst designte Hoodies, Caps, Poster, Postkarten und weitere Accessoires mit Hansestadt-Lübeck-Bezug anbietet. Da gibt es Motive mit Delfin "Delle", Marzipan oder dem ikonischen Bau des Maritim-Hotels - aber keine klassischen Ansichten, sondern alle in einem lässigen Comic-Stil, mit Westküsten-Vibe sowie einer großen Prise Wortwitz und Hintersinn. Shimmels Ansatz bei der Entwicklung seiner "Off Church"-Cap: "Wenn man in der Kirche schon kein Cap tragen darf, dann darf man zumindest Kirche im Cap tragen."

Für Leute, die Lübeck im Herzen tragen

Und so stecken die Türme im Detail: In der auf 50 Stück limitierten Auflage der Schirmmütze sind die sieben Türme im "Los Hanseles"-Stil in der Innenseite verewigt, mit Palmen und Friedenstaube. "Lübeck brauchte noch etwas, das Lübeck bisher noch nicht hatte", sagt der Los-Hanseles-Gründer über seine Kollektion. "Das ist für alle, die Lübeck im Herzen tragen." Und dann jetzt eben auch auf dem Kopf - aber bitte nicht vergessen: "Take off in church".