Lübeck

Fahrradtour auf den Spuren der Lübecker Märtyrern

Lübeck. Am Freitag, 31. Juli 2026, startet um 15 Uhr an der Lutherkirche eine Fahrradtour auf den Spuren der Lübecker Märtyrer. Die Strecke führt von St. Lorenz-Süd entlang der Kanal-Trave zum Burgkloster und von dort zur Justizvollzugsanstalt am Marliring und endet schließlich an der Propsteikirche Herz Jesu in der Innenstadt. 

Episoden über Leid und Leben 

An den einzelnen Stationen werden von Gedenkstättenpatinnen und -paten der Gedenkstätten Lübecker Märtyrer und Lutherkirche Episoden aus der Lebens- und Leidensgeschichte der vier Geistlichen erzählt sowie Beispiele ihres Wirkens aufgezeigt. Die Tour dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden. Bitte an Regen- bzw. Sonnenschutz sowie ausreichend Wegzehrung denken. 

Die Veranstaltung erfolgt In Kooperation mit ADFC und dem Arbeitskreis 10. November. Die Teilnahme ist kostenfrei. Start: Lutherkirche Lübeck, Moislinger Allee 98 in Lübeck. Ziel ist die Gedenkstätte Lübecker Märtyrer, Parade 4.