Gemeindediakonie Lübeck

Die Gemeindediakonie Lübeck e.V. ist für Kinder, Familien, sozial Benachteiligte, Geflüchtete, Migrant*innen sowie Ratsuchende mit vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen mit knapp 700 Mitarbeitenden und vielen Ehrenamtlichen engagiert. Das angeschlossene Kitawerk Lübeck bietet in 37 Ev.-Luth. Kindertagesstätten und einem Familienzentrum im gesamten Stadtgebiet eine pädagogische Betreuung der Kinder und vielfältige Angebote für Eltern an.

Christliche Tradition

Diakonische Ansätze gibt es in Lübeck seit mehr als 150 Jahren. Anfänge finden sich bereits zu Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Diakonie ist in diesen Jahren jung geblieben, ist gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Und sie ist genauso wichtig für die Menschen und die Gesellschaft wie vor 200 und vor 100 Jahren. Sie hilft den Schwachen, den Alten, den Einsamen, den Ratsuchenden. Sie setzt sich für die ein, die Hilfe brauchen. Praktisch in der Tat und als Anwalt im Wort.

Die Gemeindediakonie Lübeck e. V. und deren Holding, die Gemeindediakonie Lübeck gemeinnützige GmbH, mit rund 700 Mitarbeitenden ist ein Teil der evangelischen Kirche, der Diakonie und der Wohlfahrtspflege in Lübeck. Christen haben schon immer das Wort ausgebreitet, mit ihrer Tat Beispiele gegeben und konkret dem Nächsten geholfen.

Vielfältige Beratung

Gesundheit und Soziales, Kinder und Familien, Migration und Integration, Obdach und Asyl: Unsere Angebote gliedern sich heute in vier große Bereiche auf. Das 2007 gemeinsam mit den Johannitern gegründete Gesundheitsmobil Lübeck, dem 2013 eine Gesundheitsstation im Haus der Diakonie gefolgt ist, versorgt mit Hilfe von ehrenamtlichen Ärztinnen und Ärzten nicht Krankenversicherte und Bedürftige. Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle sowie das ergänzende Gemeinschaftsprojekt „Knappe Kasse – Clever Haushalten!“ der vier öffentlich geförderten und kostenfreien Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in der Hansestadt Lübeck unterstützt Ratsuchende in wirtschaftlicher Not oder hilft, Schulden zu vermeiden. Und was wäre der Hauptbahnhof für viele Reisende ohne die Ökumenische Bahnhofsmission.

Im Beratungszentrum Hüxterdamm erfahren Familien in vielfältigen Problemlagen eine kompetente psychologische und sozialpädagogische Begleitung: Hier unterstützen wir Eltern und ihre Kinder bei Familien- und Erziehungsfragen; Frauen, die vor der Entscheidung stehen, ein Kind zu bekommen oder nicht bietet die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung Hilfe an; für Kinder und Jugendliche in Not ist unser Kinder- und Jugendtelefon da. Paare in der Krise finden ein offenes Ohr und Rat in der Paar- und Lebensberatung. Die Ambulanten Hilfen zur Erziehung bieten alltagsnahe Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien an, die sich in einer krisenhaften Lage befinden.

Geflüchtete bzw. Migrant*innen  finden bei unserem Migrationsfachdienst Unterstützung und Hilfe in der für sie plötzlich neuen Welt. Angeschlossen sind Integrationsprojekte, in denen sich hauptamtliche Mitarbeitende und Ehrenamtliche zusätzlich im Sinne eines interkulturellen und interreligiösen Miteinanders engagieren.

In unseren Wohnanlagen für wohnungssuchende Familien sowie für Asylsuchende finden von Obdachlosigkeit bedrohte Familien sowie Geflüchtete eine vorübergehende Unterkunft sowie eine kompetente, intensive psychosoziale Betreuung.

Evangelische Kindertagesstätten und Beratung für Kinder und Eltern

Seit rund 60 Jahren ist einer unserer Schwerpunkte die Arbeit in den Kindergärten. Heute sind 37 Evangelische Kindertagesstätten, darunter das Familienzentrum Dreifaltigkeit in Lübeck-Kücknitz, in unserer Tochtergesellschaft Ev.-Luth. Kindertagesstättenwerk gemeinnützige GmbH (Kitawerk) zusammengefasst. Damit sind wir der größte Kita-Anbieter in Lübeck. Das Kitawerk bietet seinen Einrichtungen neben übergeordneten Verwaltungsaufgaben und Fortbildungsangeboten pädagogische Fachberatungen inklusive einer Koordination der Pädagogischen Fachberatung Kindertagespflege, eine Mobile heilpädagogische Frühförderung, eine Baubegleitung sowie Beratung zum Fundraising und zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. (www.kitawerk.de)

Das Familienzentrum „Familien-Kiste“ Moisling der Frühen Hilfe GmbH bietet neben einer Tagesbetreuung für Krippen- und Elementarkinder auch eine vielfältige Unterstützung und Beratung für junge Familien und Alleinerziehende mit Kindern unter drei Jahren an. (www.familien-kiste-luebeck.de)

Wo wir zu finden sind

Die Geschäftsstelle der Gemeindediakonie Lübeck e. V. mit dem Kitawerk befindet sich im Gebäude der Kirchenkanzlei, Bäckerstr. 3 –5, im 2. Stock. Im gegenüberliegenden Haus der Diakonie am Mühlentorplatz sind der Migrationsfachdienst, die Schuldnerberatung, das Projekt Sprachpartnerschaften sowie die Gesundheitsstation zu finden. Weitere Einrichtungen sind an anderen Standorten verteilt.

Dörte Eitel

Diakoniepastorin und Geschäftsführerin