Kirchenmusik: Den Glauben zum Klingen bringen

Die evangelische Kirche ist eine Kirche der Musik. Von Martin Luther ist überliefert, dass er der Musik ‘den ersten Platz nach der Theologie’ einräumte. Unsere Kirche ist bis heute ohne ihre Musik nicht zu denken, so auch im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Orgelkonzerte, Chöre, Bläsermusik und musikalische Arbeit mit Kindern prägen viele Gemeinden. Weit mehr als die große Tradition mit bedeutenden Orgeln und großen Namen wie Tunder, Buxtehude und Distler ist Kirchenmusik in diesem Kirchenkreis lebendige Gegenwart.

Kirchenmusik für Kopf und Herz

Kirchenmusik, das sind Menschen aller Generationen, Studierte und Laien, Singende und Zuhörende. Sie widmen sich der großen Schöpfungsgabe, der Musik, mit der unserer Kirche ein wahrer Reichtum beschert ist. Kirchenmusik ist Lob und Dank, Klage und Trost, sie verkündigt die christliche Botschaft in Gottesdiensten und Konzerten, sie verbindet Menschen im gemeinsamen Tun und Empfinden, sie erreicht Ohr, Herz und Verstand. Kirchenmusik ist Teil unserer Kultur, gepflegtes Erbe und lebendige Gestaltungskraft, kein schmückendes Beiwerk, sondern unverzichtbarer Bestandteil im kirchlichen Leben einer christlich geprägten Gesellschaft.

Knapp 5000 Menschen engagieren sich in über 150 Gruppen

In der Propstei Lübeck wirken an die 2.000 Menschen in fast 50 Chören mit, es gibt acht Bläsergruppen, diverse Kinderchöre in den Gemeinden und mit der Lübecker Knabenkantorei eine Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau.
In der Propstei Lauenburg betreuen über 30 haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker mehr als 60 musikalische Gruppen verteilt auf eine große Fläche von der Elbe bis zum Rand von den Städten Hamburg und Lübeck. 28 Chöre bieten über 1000 Singenden eine musikalische Heimat. 32 Kinderchöre beherbergen über 500 Kinder. Auch in der Propstei Lauenburg motivieren zwölf Bläsergruppen mit über 160 Bläsern zum sonntäglichen Singen in und außerhalb der Kirche.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind

In vielen Gemeinden wird das Gottesdienstleben zudem von Jugendbands und andere Gruppen unterstützt. Sie alle musizieren in Gottesdiensten und Konzerten, für die eigene Freude und zur Freude der Zuhörer, nicht zuletzt zum Lobe Gottes. Die Spanne reicht vom einfachen Kanon bis zu den großen Oratorien. In vielen Kirchen, so beispielsweise in Lübeck, Ratzeburg, Mölln oder Aumühle werden regelmäßig renommierte Konzertreihen angeboten, dabei stehen auch die bedeutenden Orgeln im Mittelpunkt.
Wenn Sie Lust haben, unser Gast zu sein, finden Sie im Menüpunkt Termine (Kirchenmusik) eine reiche Auswahl für die, die zuhören wollen und im Menüpunkt Bläser eine Übersicht über alle Bläsergruppen in unserem Kirchenkreis.

Ein Musik-Gruß zum Reformationsfest

"Ein feste Burg ist unser Gott" in neuem Gewand: Die Pop-Kantoren des Kirchenkreises, Christoph Liedtke und Nathanael Kläs haben für die Reihe "Mein Lieblingsstück" das Luther-Lied für Vibraphon und Klavier arrangiert. Warum die beiden dieses Lied ausgewählt haben und wie sie Ihr Arrangement gestaltet haben, hören Sie in der kompletten Folge von "Mein Lieblingsstück".

Kreiskantor:innen

Ulrike Gast