Taufsprüche

Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.
1. Mose 12,2

Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.
1. Mose 28,15

Hab ich denn Gnade vor deinen Augen gefunden, so lass mich deinen Weg wissen, damit ich dich erkenne und Gnade vor deinen Augen finde. Und sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist.
2. Mose 33,13

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
4. Mose 6,24ff

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.
Josua 1,5b

Gott sieht nicht auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

Wohl dem, der sich an Gott hält. Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.
Psalm 1

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, daß du dich seiner annimmst?
Psalm 8,5

Er gebe dir, was dein Herz begehrt und erfülle alles, was du vorhast!
Psalm 20,5

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Psalm 23,1

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Psalm 27,1

Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Psalm 34,5

Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.
Psalm 34,6

HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist und dein Wahrheit, soweit die Wolken gehen.
Psalm 36,6

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen
Psalm 37,5

Fällt er, so stürzt er doch nicht, denn Gott hält ihn fest an der Hand.
Psalm 37,24

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. 
Psalm 91,11-12

Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.
Psalm 90,14

Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, daß sie danach tun.
Psalm 103,17f.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.
Psalm 119,105

Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.
Psalm 121,7

Siehe, Kinder sind eine Gabe Gottes, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.
Psalm 127,3

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139,5

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Psalm 139,23

Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind.
Sprüche 31,8

Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus dem Heilsbrunnen.
Jesaja 12,3

Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand faßt und zu dir spricht; Fürchte dich nicht, ich helfe dir!
Jesaja 41,13

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jesaja 43,1

Denn ich bin der HERR, dein Gott, dein Befreier. Ich habe viel für dich getan, weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe. 
Jesaja 43,3f

Kann auch ein Weib ihres Kindleins vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen. Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir.
Jesaja 49,15

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen.
Jesaja 54,10

Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Jesaja 60,2

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Heils und nicht des Unheils, dir eine Hoffnung und Zukunft zu geben. 
Jeremia 29,11

Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun, und will ihnen Furcht vor mir ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen.
Jeremia 32,40

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Matthäus 5,5

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Matthäus 5,6

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Matthäus 5,7

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Matthäus 5,8

Ihr seid das Licht der Welt.
Matthäus 5,8

So laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matthäus 5,16

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,20

Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
Lukas 10,20 

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
Johannes 6,35

Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.
Johannes 6,68

Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Johannes 7,38

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Johannes 14,6

Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer-Brief 15,7

Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Römer-Brief 8,39

Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
1. Korintherbrief 1,9

Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen.
1. Korintherbrief 15,10

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
2. Korintherbrief 3,17

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2. Korintherbrief 5,17

Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!
Galaterbrief 5,1

Der Herr ist treu, der Herr wird dich stärken und bewahren vor dem Argen. 
2. Thessalonicher-Brief 3,3

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
1. Petrus-Brief 5,7

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Johannes-Brief 4,16

Die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.
1. Johannes-Brief 4,18

Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
1. Johannes-Brief 4,19

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht
1. Johannes-Brief 3,1