Propstei Lübeck Der Sieben-Türme-Kalender 2024 ist da!

Lübeck. Der neue Sieben-Türme-Kalender wird wie immer pünktlich zum Erntedankfest am 1. Oktober 2023 erhältlich sein und bietet auch dieses Mal neue Sichtweisen. Verantwortlich für diese Blickwinkel zeichnet der Fotograf Rainer Jensen.

Besondere Blickwinkel auf Lübeck

Der Künstler lebte von 1982 bis 1997 sowie von 2018 bis 2022 in Lübeck. „Auch wenn ich aus beruflichen Gründen wieder weggezogen bin, so bleibe ich doch mit der Hansestadt und ihrer besonderen Silhouette verbunden“, so der Fotograf. Besonders die Altstadt fasziniere ihn immer wieder – zwei Mal konnte er sie bereits per Gyrocopter überqueren. „Für den Sieben-Türme-Kalender zu fotografieren, stand schon seit 2018 auf meiner Agenda“, sagt Rainer Jensen.

Wegen der guten Vorplanung seien alle Jahre schon „ausgebucht“ gewesen. „Deshalb habe ich quasi vier Jahre lang für den Kalender die Motive fotografiert, immer wieder neu und aktuell. Die Optik der Türme verändert sich sehr schnell. Ich denke etwa an die Kirche St. Marien, die erst mit und dann ohne Gerüst zu sehen war. Und jetzt wächst das Gerüst am Dom, der im Sommer sogar eine Schleife trägt.“ Für Rainer Jensen sind die Sieben Türme das Aushängeschild Lübecks: „Sie sind einfach immer zu sehen, egal von welcher Seite man in die Hansestadt einfährt. Immer sind es die Türme, auf die man blickt. Für mich war es eine große Freude und auch Ehre, sie für den Kalender zu fotografieren“.

Reinerlös fließt direkt in Sanierung

Die Auflage beträgt 1300 Stück, der Verkaufspreis beläuft sich auf 19,95 Euro, von denen elf Euro direkt in die Sanierung der Sieben Türme fließen. Derzeit kommt das Geld der Instandsetzung der Dom-Zwillingstürme zugute. Der Sieben-Türme-Kalender 2024 wird wieder in zwölf Patengeschäften in Lübeck präsentiert und verkauft.

Campus Buchhandlung Störtebeker, Alexander-Fleming-Str. 1
Betten Struve, Königstraße 87-89
KINDERKRAM - Richtig gutes Spielzeug, Mühlenstraße 21
Hotel an der Marienkirche, Schüsselbuden 4
Das kleine KRA, Königstraße 67a
HOLIDAY INN LÜBECK, Travemünder Allee 3
Buchhandlung Belling, Mühlenstraße 28
Heinr. Hünicke, Königstraße 101
Buchhandlung Buchfink, Ratzeburger Allee 127
Barrique Lübeck, Beckergrube 13-17
PAPIERHAUS GROTH, Mühlenstraße 26
hagebaumarkt Lübeck, Bei der Lohmühle 11a

Auch an der Verlosung von zwölf Motiven unter Acryl kann bis zum 9. Dezember 2023 teilgenommen werden. Die Geschäfte werden von Olivia Kempke vom Lübeck Management mit „ins Boot“ geholt – sie ist das Bindeglied zwischen dem Sieben-Türme-Projekt und den Patengeschäften. Der Kalender ist auch online zu bestellen: Zum Onlineshop der Firma Heinrich Hünicke. Gestaltet wird der Kalender von Markus Endreß, Inhaber der Agentur Faszinovum branding + design.

Hier gibt es den Kalender

Dom zu Lübeck, Domkirchhof
St. Jakobi, Jakobikirchhof
St. Marien, Marienkirchhof