Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Wahltag im Kirchenkreis

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt besuchte das Wahlbüro in St. Martin. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck/Berkenthin. Wahltag im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg: 138 000 Kirchenmitglieder in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg bestimmen neue Kirchengemeinderäte. In Stadt und Land bildeten sich zeitweise Schlangen vor den Wahlkabinen. In der Kirchengemeinde St. Jürgen in Lübeck schaute Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt vorbei.

Besuch von der Landesbischöfin

Mit kleinen Präsenten für die ehrenamtlichen Helfer mischte sich die Landesbischöfin unter die KIrchenmitglieder, die im Gemeindesaal geduldig anstanden, um ihre Stimmen abzugeben. Für alle gab es Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke. Viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit für kurze Gespräche.

Langer Wahltag im Herzogtum

Auch in Berkenthin war das Wahlbüro gut besucht. Nach dem Gottesdienst hatten die drei ehrenamtlichen Helfenden Carola Kocik, Antje Raphael und Friedhelm Kahts die Wahlurne zur Stimmabgabe freigegeben. Einer der ersten Wähler: Gemeindepastor Jaan Thiesen. "Insgesamt wird heute in sieben Dörfern gewählt. Insgesamt helfen 21 Ehrenamtliche bei der Kirchenwahl", berichtete der Seelsorger und kündigte an, alle Bezirke abzufahren und mit frischen Brötchen zu versorgen. Schließlich erwartete alle ein langer Tag: "Nach der Schließung beginnt das Auszählen - und am Abend kommt der alte Kirchengemeinderat noch zusammen, um das Ergebnis festzustellen", sagte Antje Raphael.

Kirchengemeinderäte sind wichtig

Gut zu tun hatten auch die Wahlhelfenden in St. Marien zu Lübeck: Evi Wiese, Sabine Kranz und Wolf Granow. Sorgfältig wurden die Namen der Wähler auf den Mitgliedslisten abgeglichen, bevor die Stimmzettel ausgegeben wurden. Auch Pröpstin Petra Kallies trat am Mittag in die Wahlkabine. Für sie ist die Kirchenwahl von besonderer Bedeutung: "Eine Kirchengemeinde braucht ein legitimiertes Gremium, dass die Belange ordentlich regelt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Der Kirchengemeinderat verwaltet die Finanzen, ist für alle Mitarbeiter:innen, Einrichtungen wie Kitas oder Friedhöfe und für die inhaltliche Gestaltung der Kommunikation des Evangeliums verantwortlich. Dafür erhält er Unterstützung seitens der Pastor:innen und der Verwaltung im Kirchenkreis."

Gemeinden informieren über Ergebnisse

In der Nordkirche sind insgesamt 1,7 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Kreuzchen zu machen. Alle Informationen zur Wahl bündelt die Nordkirche auch unter www.kirche-wahl.de. Viele Kirchengemeinden in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg werden die Ergebnisse der Auszählung und die Besetzung der neuen Kirchengemeinderäte auf ihren Internet-Seiten veröffentlichen. Die neuen Kirchengemeinderäte werden im Januar 2023 offiziell in ihr Amt eingeführt.

In Berkenthin stimmte auch Gemeindepastor Jaan Thiesen bei der Kirchenwahl mit ab.

Ehrenamtliche Wahlhelfer in Berkenthin: Carola Kocik, Antje Raphael und Friedhelm Kahts.

In der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen standen die Menschen im Wahlraum an.

Hatten in St. Marien gut zu tun: die Wahlhelfenden Sabine Kranz, Evi Wiese und Wolf Granow.

Lübecks Pröpstin Petra Kallies nahm in St. Marien an der Kirchenwahl teil.

Auch der Lauenburgische Propst Philip Graffam gab seine Stimme ab.