Willkommen in der Kirchengemeinde Lütau

AKTUELL: 

Liebe Gemeinde,

es ist viel passiert in den letzten Wochen! Wir freuen uns, dass unsere Kirche wieder für Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern zur Verfügung steht. Die lange Zeit der Bauarbeiten ist vorbei. Was aber wäre die schönste Kirche ohne eine Pastor*in. Auch da ist das Glück mit uns gewesen und seit dem 01. September 2021 wohnt, lebt und arbeitet unsere neue Pastorin in Lütau! Neugierig? 

Im Gemeindebrief lesen Sie alles dazu!

Der neue Gemeindebrief ist da und steht zum Abruf bereit!

 

Im Süden des Kreises Herzogtum Lauenburg

Lütau ist eines der ältesten Kirchspiele in der Sadelbande, dem südlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg. Zum Kirchspiel gehören auch die Dörfer Buchhorst, Dalldorf, Krüzen, Lanze und Wangelau sowie Basedow mit der St.-Jacob-Kapelle. Der Kirchturm der St.-Dionys-und-St. Jakobus-Kirche in Lütau stammt aus dem 12. Jahrhundert - während das Langhaus der Kirche nach Abbruch der Vorgängerkirche klassizistisch im 19. Jahrhundert erbaut wurde.

Unsere Kirchen

Seitliche Außenansicht von St. Dionys und St. Jakobus in Lütau - Copyright: Manfred Maronde

Kirche St. Dionys und St. Jakobus in Lütau

Redderallee 0
21483 Lütau

Außenansicht der St.-Jacob-Kapelle in Basedow

Kapelle St. Jacob in Basedow

Dorfstraße 12 a
21483 Basedow