Lütau Festgottesdienst zum 150-jährigen Kapellenjubiläum in Besedow

Die St.-Jakob-Kapelle in Basedow. Copyright: Katja Launer

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, findet um 9.30 Uhr ein Festgottesdienst zum 150-jährigen Kapellenjubiläum in der St.-Jacob-Kapelle Basedow statt. Die Kapelle gehört zur Kirchengemeinde Lütau. Die Predigt hält Pröpstin Frauke Eiben, die liturgische Leitung hat Pastorin Anna Christ. Nach dem Gottesdienst wird es einen Empfang im Dorfgemeinschaftshaus geben.

Hintergrund:

Die Kapelle in Basedow wurde erstmals im Visitationsbericht von 1581 erwähnt und wurde 1719 durch einen Neubau ersetzt. In der Mitte des 19. Jahrhunderts drohte ihr das Ende, da sie baufällig und einsturzgefährdet war. Für einen erneuten Neubau fehlte den Basedowern zunächst das Geld und auch die Lust, da sie am Bau der Lütauer Kirche beteiligt waren und in der Kapelle nur einmal im Jahr der Michaelis-Gottesdienst stattfand. Nach anfänglichem Bedenken gab im Jahr 1861 der damalige Lütauer Pastor Rohrdantz dem Wunsch der Basedower nach, die Kapelle abzureißen und die Glocke als Schulglocke zu nutzen.

In allerletzter Minute verhinderte der Superintendant Brömel den Abriss - schließlich sei die Kirche von dem Ratzeburger Bischof und nicht von der Basedower Dorfgemeinschaft gestiftet - und plädierte für einen Neubau. Trotz verhärteter Fronten gaben die Basedower ihren Widerstand auf, die Kapelle wurde nach Plänen von Landesbaumeister Carl August Wilhelm Lohmeyer neu errichtet und 1868 eingeweiht. Der zunächst schlichte Fachwerkbau fand 1915 durch den leicht erhöhten Chor und Turmbau seine Vollendung. 1978 wurde der marode Turm neu aufgebaut und 2013 die Außenfassade saniert. Der alte Altaraufsatz, der vermutlich aus dem Jahr 1868 stammt, hat seinen Platz über der Eingangstür gefunden. Auf ihm ist Christus als Lamm Gottes zu sehen und er trägt die Aufschrift „Gott ist die Liebe“.

In der St.-Jacob-Kapelle finden heute einmal im Monat und zu besonderen Feiertagen Gottesdienste statt. Außerdem schätzen Brautpaare die gemütliche Atmosphäre der Kapelle, sodass dort auch regelmäßig Hochzeiten gefeiert werden. Der Kindergarten nutzt die Kapelle gern für Erkundungstouren oder für das Krippenspiel.

Vorschau:

Am 12. Juni 2018 hält Kirchenkreis-Archivarin Dr. Claudia Tanck einen Vortrag über die St.-Jakob-Kapelle in Basedow. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Basedow.