Sie erhalten Suchergebnisse vom gesamten Serviceportal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg:

Suche

Suchbegriff eingeben

Ergebnisse

Sahms / Geschichte

Die Geschichte der Kirchengemeinde Sahms Zur Kirchengemeinde gehören außer dem Kirchdorf Sahms noch die Dörfer Elmenhorst und Groß Pampau sowie die Kapellengemeinde Fuhlenhagen. Sahms wird erstmalig 1319 in der Taxe des Ratzeburger Bischofs als Kapellendorf von dem Kirchspiel Siebeneichen erwähnt.…

Geschichte
St. Georg Genin / Geschichte

Die Gesichte der Kirchengemeinde St. Georg Genin Eine Kirche in Genin wird urkundlich erstmals 1276 in einem Verzeichnis der Einkünfte des Lübecker Domkapitels erwähnt, doch bei dieser Angabe handelt es sich um einen Zusatz aus der Zeit des Bischofs Heinrich von Bocholt, der von 1317 bis 1341…

Geschichte
Büchen-Pötrau / Bilder

Die Pötrauer Kirche (St. Georg) Außenansicht der Pötrauer Kirche Der Altarraum der Pötrauer Kirche Die Kanzel der Pötrauer Kirche Christus-Figur in der Pötrauer Kirche Innenansicht der Pötrauer Kirche Die Orgel der Pötrauer Kirche Die Marienkirche in Büchen-Dorf Außenansicht der Marienkirche…

Bilder
Aumühle / Musik / Nachklang

Nachklang Kantorei und Solisten - Requiem 2023 Nachklang – Ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms Zur Aufführung am 12. 11. 2023 „Ich bin getröstet worden...“, schrieb eine Chorfreundin, die der Generalprobe gelauscht hatte. „Für morgen wünsche ich allen Mitwirkenden die Kraft, die von dieser…

Nachklang
Dom Ratzeburg / Geschichte

Die Geschichte des Ratzeburger Doms Die Geschichte des Ratzeburger Doms ist eng mit dem Bistum Ratzeburg verbunden. Bald nach der Wiederbegründung des Bistums Ratzeburg durch Heinrich den Löwen im Jahr 1154 wurde mit dem Bau des Doms begonnen, der um 1220 vollendet wurde. Die dreischiffige…

Geschichte
Themen / Bläserarbeit
Copyright: Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Bläser: Musik verbindet Generationen Möchten Sie im Posaunenchor spielen oder Blechblasinstrumente erlernen? Posaunenchöre heißen alle Altersgruppen willkommen und sind aktiv in Kirchen, Gemeindehäusern, Straßen, Krankenhäusern und Altenheimen. Sie verkünden, trösten und bringen Freude. Die…

Bläserarbeit
Aumühle / Musik / Nachklang / Nachklang - Esther

Nachklang - Esther Händels Oratorium Esther in Ratzeburg Ein blutrotes Plakat lud zur Aufführung von Georg Friedrich Händels Singspiel “Esther”, das am 8. Oktober 2023 in der Kirche St. Petri zu Ratzeburg zu erleben war. Der mit dem Untertitel “Stories of Fear and War” angekündigte Abend unter der…

Nachklang - Esther
Büchen-Pötrau / Geschichte

Die Geschichte der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau Zur Kirchengemeinde Büchen-Pötrau gehören die Orte Büchen, Bartelsdorf, Bröthen, Fitzen, Franzhagen und Witzeeze. Die Kirchengemeinde hat drei Gotteshäuser: Die St.-Marien-Kirche in Büchen-Dorf, die St.-Georgs-Kirche in Büchen Pötrau und die…

Geschichte
St. Georgsberg / Musik

Kirchenmusik in St. Georg auf dem Berge Nicht nur die idyllische Lage lädt zu einem Besuch in St. Georgsberg ein. Erfolgreiche "Bergsteiger" erwartet ein buntes Konzertleben und musikalisch reich gestaltete Gottesdienste. Unsere Organistin Tatiana Servetnik wurde in Gaižiūnai (Litauen) geboren und…

Musik
Sahms / Kontakte

Kontakte PastorInnen Kirchenbüro Kirchen KiTa Gemeindehaus Friedhöfe PastorInnen Stefan Wilmer Pastor Kanalstraße 3 21514 Siebeneichen Tel.: 04158/ 8 90 96 80 wilmer @ web.de Routenplaner Gabriela Wilmer Pastorin Kanalstraße 3 21514 Siebeneichen Tel.: 04158/ 8 90 96 80 wilmer @ web.de Routenplaner…

Kontakte