Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Unser Jahresrückklick: Das war 2023 im Kirchenkreis

Von der Kirmes-Konfirmation bis zum Domjubiläum: 2023 war in den Kirchengemeinden in Lübeck und Lauenburg einiges los. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Das verheerende Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien mit zehntausenden Toten. Der unerbittliche, nicht enden wollende Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Die Terrorattacken der Hamas auf jüdische Zivilisten und die Militäraktionen Israels im Gaza-Streifen. 2023 war geprägt von kriegerischen Auseinandersetzungen, Naturkatastrophen und menschlichen Trägodien. Globale Ereignisse, deren Auswirkungen in Jahr 1 nach der Pandemie auch hierzulande den Alltag häufig berührten, nicht selten sogar dominierten.  

Solidarität, Aufbruch, Veränderung

Solidarität war eines der großen Schlagworte 2023 auf allen Ebenen im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Zwei weitere Begriffe, die dieses Jahr zwischen Travemünde und Lauenburg sehr passend beschreiben dürften, sind Aufbruch und Veränderung. Klicken Sie sich mit uns noch einmal durch die vergangenen zwölf Monate, in denen es trotz großer Sorgen auch viele hoffnungsvolle und schöne Ereignisse gab.

Januar 

Das neue Jahr beginnt für viele Menschen hoffnungsvoll, farbenfroh, im Kreis lieber Menschen. Es ist der erste Jahreswechsel, der wieder ohne Corona-Beschränkungen begangen werden kann. "Du bist ein Gott, der mich sieht", lautet die Jahreslosung (Genesis 16, 13). Seit Mitternacht des Neujahrstages gibt es im Norden der Propstei Lauenburg etwas Neues: Die Gemeinde Nusse-Behlendorf, Siebenbäumen, Sandesneben und Berkenthin haben sich zu einem Pfarrsprengel zusammengeschlossen. 

Pastorin Dagmar Posner wird nach 15 Jahren in der Kirchengemeinde Kücknitz in Lübeck verabschiedet. Auch in Mölln steht ein Wechsel an: Die Gemeinde begrüßt Torben Stamer als neuen Pastor, nachdem Kerstin Engel-Runge in den Ruhestand gegangen ist. Unterdessen freuen sich Kirchengemeinden wie Luther-Melanchthon und St. Petri zu Lübeck über die positive Resonanz ihrer Wärmeangebote.

Februar

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien am 6. Februar 2023 kostet fast 60 000 Menschen das Leben. "Lassen Sie uns solidarisch sein", appelliert Propst Philip Graffam. Die Resonanz ist beeindruckend, die Spendenbereitschaft hoch. 10 000 Euro kommen allein am ersten Wochenende bei einer Sonderkollekte der 50 Kirchengemeinden zusammen.

Ein zweites weltweites Ereignis beschäftigt die Menschen: Am 24. Februar jährt sich der russische Angriff auf die Ukraine zum ersten Mal. "Das hat unser aller Leben verändert" lautet die Überschrift zu einem Beitrag mit Stimmen und Gedanken aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, die bis zum heutigen Tag nicht an Aktualität verloren haben.

In der neuen Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum in Lübeck wird eine erste Bilanz gezogen. Das Fazit, zwölf Monate nach der Fusion, ist positiv. Großes plant unterdessen die Kirchengemeinde St. Marien zu Lübeck: Nach vielen Jahren soll im Frühsommer erstmals wieder eine Konfirmation von Schausteller-Kindern stattfinden. Der "Konfi-Kurs für Kirmes-Kids" ist vielen Medien eine Schlagzeile wert. 

März 

Der Umgang mit dem Thema sexualisierte Gewalt ist ein Schwerpunkt für die Arbeit in den Gemeinden im Kirchenkreis – und ein inhaltlicher Schwerpunkt. Im März erscheint ein ausführliches Interview auf unserer Webseite. "Wir handeln zum Schutz von (potenziellen) Opfern sexualisierter Gewalt", sagt Janina Timmermann, Leiterin der Präventionsabteilung sexualisierte Gewalt. Pröpstin Petra Kallies: "Wir reden nichts klein. Wir hören zu, wir bieten Hilfe und Unterstützung an, wir reagieren und ziehen notwendige Konsequenzen."

Karl Ludwig Kohlwage, emeritierter Bischof für den Sprengel Holstein-Lübeck der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, feiert im Rahmen eines Festgottesdienstes der Nordkirche im Dom zu Lübeck am 31. März seinen 90. Geburtstag. "Ich habe die Diskussion nie gescheut", sagt Kohlwage im Interview.

Nach 13 Jahren verabschiedet sich Katja von Kiedrowski von der Kirchengemeinde in St. Jürgen, um sich auf die Weiterentwicklung des digitalen Gottesdienstformats #liveline zu konzentrieren. Ihr folgt Judith Fincke, die als Pastorin von Krummesse nach St. Jürgen in Lübeck wechselt. 

April

Monate lang blieb die weltbekannte Silhouette mit den sieben Türmen der Lübecker Altstadtkirchen in den Abendstunden unbeleuchtet. Das ändert sich am 16. April. Der Grund: Die im Herbst 2022 erlassene Verordnung des Bundes, die das Beleuchtung von Baudenkmälern untersagt hatte, läuft aus. Die Freude ist groß - nicht nur bei Pröpstin Petra Kallies: "Der Blick auf die beleuchteten Türme bietet Menschen - ob religiös oder nicht - Orientierung, ist ein emotionaler Anker und vermittelt Sicherheit."

700 Menschen sind beim Lübecker Kreuzweg am Karfreitag mit dabei. Aus ganz Norddeutschland kommen Biker:innen zum Motorradgottesdienst nach Lübeck. Seit 35 Jahren organisiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer:innen die Veranstaltung. In der Lübecker Domgemeinde beginnen unterdessen die Planungen für ein großes Open-Air-Tauffest im Sommer.  

Was schon lang geplant ist, wird zum 1. April umgesetzt: Die Kirchengemeinden Seedorf und Mustin werden eins. Die neue Kirchengemeinde Seedorf-Mustin zählt rund 1100 Gemeindeglieder.

 

Mai

Die Eröffnung einer neuen Gedenkstätte ist in der Propstei Lübeck das beherrschende Thema: Mit einem Festakt in St. Aegidien wird am 25. Mai das Ehepaar Elisabeth und Wilhelm Jannasch geehrt, das sich zur Zeit des Nationalsozialismus klar gegen Antisemitismus positionierte und vielen Juden das Leben rettete. Wilhelm Jannasch war von 1914 bis 1934 Pastor in St. Aegidien, bis er und seine Frau von den Nationalsozialisten aus Lübeck vertrieben wurde. Hundert Gäste nehmen an der Gedenkfeier teil, unter anderem Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Pröpstin Petra Kallies und Pastor Thomas Baltrock. Eine Dokumentation über das Leben und Wirken von Wilhelm und Elisabeth Jannasch gibt es auf der Internetseite www.Jannasch-Gedenken.de

Pfingsten feiern 35 000 Menschen auf dem Gelände der Diakonie Nord-Nord-Ost in Lübeck drei Tage lang das Superkunstfestival. Künstler wie Westbam, Alice Merton und die Leoniden sind bei der inklusiven Großveranstaltung mit dabei.

Die Auferstehungskapelle in Güster im Herzogtum Lauenburg wechselt die Besitzerin. Die Kirchengemeinde hat nach Verhandlungen eine entsprechende Vereinbarung mit der Gemeinde getroffen. Grund ist, dass sich die Kirchengemeinde größere Reparaturen an dem Gebäude nicht mehr hätte leisten können.

Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein gibt es eine neue evangelisch-lutherische Krankenhausseelsorgerin: Pastorin Dr. Anne Wehrmann-Kutsche löst ihren Vorgänger, den Seelsorger Martin Behrens ab.

Bernd K. Jacob, der Friedhofsbeauftragte des KIrchenkreises, steht ein Wimmelbild vor: „Ein Tag auf dem Friedhof“ gibt es seit Mai als großformatiges Poster für alle kirchlichen Friedhöfe, Kindertagesstätten und Kirchengemeinden. In Lübeck präsentiert unterdessen Angela Evers, die zu den weltweit besten Chocolatiers gehört, pünktlich zum 850. Geburtstag des Doms ihre Sieben-Türme-Schokolade vor.

 

Juni

Zwei große Jubiläen prägen den Juni. 10 000 Menschen feiern den 850. Geburtstag des Doms zu Lübeck mit einer Festwoche und einer Vielzahl von Aktionen, Gottesdiensten, Musikdarbietungen und Festivitäten. Eines der am häufigsten fotografierten Motive 2023 wird eine riesige rote Schleife, die an den Türmen des Gotteshauses befestigt worden ist. Pröpstin Petra Kallies widmet sich beim traditionellen Johannisempfang der Frage, welchen Wert Religion für die Gesellschaft habe. 

Auch in Klein Grönau wird gefeiert – und zwar gleich doppelt: das 600-jährige Bestehen der Wegekapelle und das 60. Bestehen der Plattdeutschen Andachten, die in jedem Jahr zwischen Pfingsten und Erntedank stattfinden. Einer der Begründer dieser Reihe wird von Pröpstin Petra Kallies mit dem Ansgarkreuz geehrt: Heimatforscher, Autor und Musiker Jürgen Hagen.

Tausende Christ:innen feiern in Nürnberg den Ev. Kirchentag unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit" - mit dabei: Delegationen aus vielen Kirchengemeinden in Lauenburg und Lübeck. Das Team von #liveline sendet einen Live-Gottesdienst aus Nürnberg. 

Die Kirchengemeinde Kücknitz begrüßt Ruben Burkhardt als neuen Pastor. Frank Lotichius wird in den Ruhestand verabschiedet. Zwölf Jahre lang war er Pastor in Breitenfelde, zuvor viele Jahre in St. Aegidien in Lübeck. In der Hansestadt gründete er vor vielen Jahren gemeinsam mit anderen engagierten Ehrenamtlichen die Lübecker Tafel. 

Auf dem Campus Open Air der Uni Lübeck ist ein Team von Seelsorgenden unterwegs, verteilt "Segen 2 Go". Die Mitglieder der Kirchenkreis-Synode stellen ihre Sitzung unter das Thema Klima und auf dem Parkplatz der Musik- und Kongresshalle in Lübeck findet am Tag vor Eröffnung des Volks- und Erinnerungsfestes die Kirmes-Konfirmation statt. Einen ausführliches Text, Bilder und ein Video gibt es noch einmal hier

Juli

#liveline geht im Sommer wieder auf Tour: 2023 steht die vierteilige Reihe unter dem Motto Generationen. Zum Auftakt reist das Team an die deutsch-dänische Grenze. Im Fokus steht das christliche Leben der deutschen Minderheit in Nordschleswig. In einer weiteren Episoden trifft Judith Fincke, Pastorin in der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck, auf Altbischof Karl Ludwig Kohlwage, um mit ihm über Kirche und Glauben zu sprechen. Zwei weitere Folgen produziert das #liveline-Team in einer Lübecker Traditionsgärtnerei und in St. Jakobi. Alle Episoden sind hier abrufbar. 

Die Kirchengemeinde in Berkenthin (Kreis Herzogtum Lauenburg) stellt etwas Neues vor: Seit Juli können Trauerfeiern auch in einer Kapelle unter freiem Himmel stattfinden. Die Idee, berichtet Pastor Jaan Thiesen, sei während der Corona-Pandemie entstanden. 

In Mölln wird die Lange Nacht des Friedhofs gefeiert. Um das Thema Abschied geht es auch in Lübeck: Einmal im Monat - jeweils an einem Donnerstag - findet, von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, eine besondere Trauerfeier statt. Ein kleiner ökumenischer Trauergottesdienst - für Menschen, die einsam verstorben sind. 200 dieser sogenannten Kollektiv-Aussegnungen gibt es pro Jahr allein in Lübeck – Tendenz steigend.

August

Zigtausende Menschen aus ganz Europa treffen sich seit 1990 in der kleinen Gemeinde im Kreis Steinburg, traditionell am ersten langen August-Wochenende, um vier Tage lang die Topstars der internationalen Heavy-Metal-Szene zu feiern. Seit 13 Jahren ist ein Team der Nordkirche mit dabei, um Besuchenden des „Wacken Open Air“ Hilfe, Beratung und Gespräche anzubieten. Fabian Schmidt aus Lübeck gehört seit 2011 zum Seelsorge-Team. 

Im Norden des Herzogtums ist unterdessen der ganze Pfarrsprengel auf Sommertour: Die Kirchengemeinden Sandesneben, Siebenbäumen, Berkenthin und Nusse-Behlendorf laden immer sonntags zu „Kirche, Kunst & Kaffee." ein. Gestaltet werden die Gottesdienste gemeinsam mit lokalen Künstler:innen. Ziel der Sommerreise ist es, nicht nur treue Gemeindemitglieder, sondern auch Menschen - Einheimische wie Urlauber - zu erreichen, die kulturell aufgeschlossen sind. „Gegenseitige Besuche sind immer etwas Schönes - für Gastgebende und Besuchende“, sagt Pastor Oliver Erckens.

In Lübeck wird am Wochenende 18. und 19. August der Christopher-Street-Day gefeiert. Das Motto lautet #bleibmutig. Tausende Menschen sind bei der Demonstration mit von der Partie. In St. Marien werden Segnungen und Trauungen angeboten. Pröpstin Petra Kallies nimmt in einem Interview Stellung zu kritischen Fragen. 

Der Circus Roncalli ist in Lübeck - und pflegt eine Tradition: Wann immer die Artisten ihre Zelte in der Hansestadt aufschlagen, lädt die Kirchengemeinde St. Marien das Ensemble zur Führung ein. In Lübeck-Kücknitz öffnen die Jugendlichen der Ausprobierwerkstatt nach den Sommerferien wieder für KInder und Jugendliche. Eine Reportage und bewegte Bilder gibt es hier noch einmal zum Nachschauen. 

September

Am 17. September wird in ganz Deutschland der "Tag des Friedhofs" gefeiert - auch in zahlreichen Gemeinden im Kirchenkreis. Die Laurentius-Gemeinde in Lübeck lädt an diesem Tag auf den St.-Lorenz-Friedhof ein. „Er ist ein echtes Juwel", sagt Friedhofsleiterin Martina Malzkorn. Gemeinsam mit einem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Unterstützern setzt sie auf dem Gottesacker nicht nur auf neue Bestattungsimpulse, vor allem Nachhaltigkeit und Biodiversität sind ihr wichtig. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier

Der Michaelis-Empfang in der St. Petrikirche zu Ratzeburg steht ganz im Zeichen des Themas Migration, Flucht und Integration. 100 Gäste nehmen an der Feierstunde teil. In Interviewrunden erzählen Mitarbeitende des Diakonischen Werks über ihre persönlichen Erfahrungen. Zum Tag des Flüchtlings bezieht Elisabeth Hartmann-Runge, Flüchtlingsbeauftragte des KIrchenkreises, klar Stellung in einem Interview. Sie fordert mehr Mut der Kirche ein.

Die Kirchengemeinde Mustin-Seedorf bekommt mit Michaela Ehrich eine neue Pastorin. Marc Preißler wird neuer Jugenddiakon für Kücknitz und Travemünde. Bärbel Wartenberg-Potter, die von 2001 bis 2008 Bischöfin der Nordelbischen Kirche im Sprengel Holstein-Lübeck war, feiert am 16. September ihren 80. Geburtstag. Frauke Eiben, ehemalige Pröpstin im Lauenburgischen, gratuliert.

Drei Tage zuvor, am 13. September 2023, wird in St. Marien zu Lübeck der langjährige Flüchtlingsbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, der ehemalige "Cap Anamur"-Kapitän Stefan Schmidt, aus seinem Ehrenamt verabschiedet. 500 Besuchende sind bei der Feier mit dabei, unter den Gästen: Bischöfin Kirsten Fehrs, Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack.

 

Oktober

Im Kirchenkreis dominieren zwei große Nachrichten den Oktober: In Lübeck soll eine neue Stiftung gegründet werden, um die fünf Altstadtkirchen als weltbekannte Silhouette der Hansestadt dauerhaft zu erhalten. 2024 soll die Stiftung „7Türme+“ gegründet werden.Die Possehl-Stiftung beschließt, diese Initiative unter dem Titel „7 Türme – 7 Jahre – 7 Millionen Euro“ langfristig zu fördern.

Es besteht dringender Handlungsbedarf: Für dringend notwendige Sanierungsarbeiten fehlen an St, Marien und am Dom zu Lübeck Finanzmittel in Höhe von rund 9,2 Millionen Euro. Für Max Schön, Vorstandsvorsitzender der Possehl-Stiftung, ist es nicht allein Aufgabe der Kirchenmitglieder, die Gebäude zu erhalten. „Da sollten wir alle mitmachen – alle Bürger:innen, der Staat, die Gemeinde, das Land, die Stiftungen, Unternehmen, die Kirche. Was wir tatsächlich brauchen, ist ein Gemeinschaftswerk.“ 

Das zweite große Thema: der Zukunftstag, der am 7. Oktober unter dem Motto "Frisch vernetzt ans Werk". 220 Teilnehmende aus Lübeck und dem Herzogtum Lauenburg diskutierten in den Media-Docks über die Kirche der Zukunft, netzwerken, tauschen Erfahrungen und Ideen aus. Eine Zusammenfassung gibt es hier.

In St. Petri zu Lübeck wird der Günter-Harig-Preis 2023 an Susanne Tolkmitt vergeben und für ihr unermüdliches Engagement für den Tierschutz und das Tierheim in Lübeck ausgezeichnet. In St. Marien zu Lübeck wird am Vorabend des Reformationstags die Church-Night gefeiert, der Dom zu Lübeck lädt tags darauf zu einem besonderen Halloween-Event ein.

Das Kunstprojekt "Heilige Geschäfte" sorgt für Diskussionsstoff und in Sandesneben gehen 300 Menschen unter dem Motto "Wir sind nicht still" gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf die Straße. Mit dabei ist auch Propst Philip Graffam. Seine Rede gibt es hier noch einmal zum Nachlesen.

 

 

November

Die Kirchengemeinde im Lübecker Stadtteil Kücknitz stellt sich für die Zukunft und legt ein Gebäudekonzept für die emeinde vor. Auf einer Gemeindeversammlung informiert der Kirchengemeinderat über die Planungen. Von der Dreifaltigkeitskirche möchte sich die Gemeinde wegen des hohen Sanierungsbedarfs längerfristig trennen. Mittelfristig soll sich das Gemeindeleben auf die Kirche St. Johannes, das KirchenFORUM als zentralen Veranstaltungsort kirchlicher und kirchennaher Gruppen sowie zwei Pastorate konzentrieren, kündigt Pastor Albrecht Martins an. 

Bei den Nordischen Filmtagen gewinnt die schwedische Prouktion "Paradise is burning" den kirchlichen Filmpreis Interfilm. Stefan Eggers wird neuer gemeindepädagogischer Mitarbeiter im Pfarrsprengel 1. Drei neue Pastor:innen werden in ihren Gemeinden begrüßt: Johannes Rahe in Travemünde, Nora Gutdeutsch in Lauenburg und Tobias Knöller in Breitenfelde. In Mölln tritt zum letzten Mal die Kirchenkreis-Synode in alter Besetzung zusammen - un din der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck kündigt sich ein Abschied an: Heiko von Kiedrowski wird im neuen Jahr neuer Leiter des Evangelischen Rundfunkreferats beim NDR in Hamburg. 2024 formiert sich das Gremium neu. In Nusse wird eine Grabfläche präsentiert, auf der Menschen mit ihren Haustieren beerdigt werden können. 

Im Burgkloster des Lübecker Hansemuseums findet ein Abend in Erinnerung an die Lübecker Märtyrer statt. Mehr als hundert Gäste, darunter Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft, gedenken dem 80. Jahrestag der Ermordung der vier Geistlichen durch die Nationalsozialisten. Am 10. November 1943 waren der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink und die katholischen Priester Herrmann Lange, Johannes Prassek und Eduard Müller hingerichtet worden. Unter dem Motto „Die Nacht leuchtet“ können sich die Teilnehmenden der Gedenkveranstaltung, unter ihnen auch Nachfahren der vom NS-Regime getöteten Geistlichen, auf eine akustische und visuelle Zeitreise begeben.

Die Terrorangriffe der radikalen Hamas auf Israel, die Ermordung von jüdischen Menschen und die Geiselnahme von Kindern, Frauen und Männern stehen im Fokus einer Solidaritätsaktion von Mitarbeitenden des Kirchenkreises. Unter dem Motto "Bring them Home" schließen sie sich einer weltweiten Aktion gegen Antisemitismus an. Mehrere hundert Menschen starten am 19. November zu einer Lichterprozession in Lübeck

 

Dezember

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Nach einem weltpolitisch turbulenten Jahr ist die Sehnsucht vieler Menschen nach adventlicher Besinnlichkeit und Weihnachtsfrieden groß. Anfang Dezember erreicht das Friedenslicht aus Bethlehem den Kirchenkreis. In diesem Jahr hat die heilige Flamme aus der Geburtsgrotte Jesus eine besondere Bedeutung. 

In der Kirche St. Marien in Siebenbäumen werden neue Mitarbeitende des Kirchenkreises begrüßt. In der Medienabteilung werden zum Jahreswechsel zwei Podcasts produziert: "Mein Gott, warum Kirche". Der Kirchenkreis startet in dem neuen Sozialen Netzwerk "Threads" einen neuen Kanal und kann in den ersten Tagen bereits mehr als 100 Follower gewinnen. Im Dom zu Lübeck werden neue beheizbare Sitzkissen vorgestellt - und kurz vor Weihnachten gibt es eine besondere Überraschung: Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Sanierung von St. Marien und vom Dom zu Lübeck mit 300 000 Euro.

2023 geht zuende und die Hoffnung auf ein friedvolleres neues Jahr ist groß. Die Jahreslosung 2024 könnte dafür nicht passender sein: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" (1. Korinther 16,14)